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Norwegen

Entdecke Motorradtouren durch Norwegen

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von
Martin Schempp
zuletzt aktualisiert 22.04.2024

Norwegen Motorradtouren - unglaubliche Landschaften, grenzenlose Einsamkeit

 

Norwegen Motorradtouren  – Balsam für die Seele

Der Einstieg für  Motorradtouren in Norwegen beginnt auf einem anderen Kontinent. Es gibt da nämlich ein Buch mit dem Titel „Zen und die Kunst, ein Motorrad zu warten“. Der Autor, der Amerikaner Robert M. Pirsig beschreibt in diesem Roman als Ich-Erzähler eine Reise mit dem Motorrad durch die USA mit seinem Sohn auf dem Sozius. Dabei nimmt er sein Motorrad quasi als Sinnbild, um seine Gedankengänge zu vereinfachen. Während der Reise schrauben die beiden nicht nur immer wieder zusammen am Motorrad, sondern kommen sich näher. Das Vater-Sohn-Verhältnis, eins problematisch, verbessert sich.

Möchte man sich vorab oder auch währenddessen über Norwegen informieren, empfiehlt es sich, in den Reiseführer Norwegen mit seinen vielen Insidertipps, Kartenmaterial, Tipps zu Motorradhotels usw. zu schauen. Einen perfekten Überblick über Motorradtouren in Norwegen bietet Dir unser BikerBetten Tourenkarten Set Norwegen-Süd.. 

Man muss seine Norwegen Motorradtour nicht gleich mit seinem Sohn auf dem Sozius unternehmen und dabei Vater-Sohn-Probleme bewältigen. Eine ganz normale Reise, alleine, mit dem Partner oder den Kumpels, reicht völlig. Wofür reicht sie völlig?  Für ein Erlebnis, das dem des Zen-Motorradbuches ziemlich nahe kommt. Denn auf seinen Motorradreisen durch Norwegen hat man alle Zeit der Welt, beim Fahren, bei der Pause oder abends nach der Tour, seinen Gedanken nachzuhängen, in sich zu gehen, zu reflektieren, über Dinge nachzudenken, für die man sonst im Getriebe des Alltags weder Zeit noch Muße hat.Norwegen Motorradtouren sind also – um diesen oft missbrauchten Ausdruck einmal wahrhaftig zu verwenden – Balsam für die Seele.

 

Übrigens: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - Du findest über 1.000 Motorradtouren und Alpenpässen der schönsten Regionen Europas auf unserer BikerBetten Seite.

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Norwegen Motorradtouren - Einsame Straßen, kurvige Fjordabenteuer und Trollstigen

Durch das Landesinnere Norwegens führen meist einsame, gerade Straßen. Wenig Verkehr, noch weniger Kurven. Links und rechts unendliche Wälder. Wer in Norwegen mit dem Motorrad unterwegs ist, darf das Gehirn daher ruhig auf halbe Kraft schalten und dafür Herz und Seele mehr Raum lassen. In der Regel teilen sich Motorradtouren durch Norwegen in zwei Hälften: Die eine führt durch das erwähnte Landesinnere, die andere entlang der Fjordküste. Und hier wird es motorradtechnisch interessant. Denn Norwegens Fjorde sind nicht nur eine Postkarte fürs Auge, sondern bieten auch einige verschärfte Kurvenstrecken. Zum Beispiel die Trollstigen. Die „Leiter der Trolle“ führt als Passstraße vom Romsdalsfjord nach Süden zum Norddalsfjord und überrascht mit ihren elf Serpentinen auch den verwöhnten Alpenfahrer. Absolute Höhe zirka 800 Meter, Höhendifferenz zirka 400 Meter. Ein Muss bei jeder Norwegen Motorradtour.

Oder wollt ihr euch eine der eindrucksvollsten Straßenabschnitte Norwegens unter die Räder nehmen? Dann schaut euch unsere Motorradtour Atlantikstraße Norwegen an. 

 

Norwegen Motorradtouren 

Norwegen / Norwegen Süd
Charakteristik: Eine klassische Route für Pilger zum Nidarosdom in Trondheim. Die kurze Verbindung zwischen Schweden und Norwegen über das Fjäll. Östersund: Von Östersund folgt man der Europastraße 14 bis Järpen, wo die 336 zum See Kallsjön abzweigt. Volltanken? Ab hier wird das Tankstellennetz sehr dünn! Kallsjön: Eine der schönsten Strecken in Mittelschweden führt einsam um den See Kallsjön.  Die 336 läuft leicht erhöht oberhalb des Sees, so dass sich bei Kall immer wieder schöne Blicke über den See auf den Berg Åreskutan ergeben. Nachdem der See passiert ist, liegt neben der Straße die Bergstation Anjan, ein netter Stopp, um eine Kleinigkeit zu essen. Anschließend geht es waldreich und einsam zur norwegischen Grenze. Alternative über Åre: Eine gleichwertige Alternative ist es, bis hinter Åre auf der E14 zu bleiben, um dann auf die 322 abzubiegen. Diese Route wurde schon früh von Pilgern genutzt. Auf der moorigen Hochebene sieht man noch einige Überreste mittelalterlicher Steinbrücken. Wer diese Variante wählt, sollte einen kurzen Abstecher zum Wasserfall Tännforsen nicht verpassen. Nicht sehr hoch, aber breit und meist mit viel Wasser donnert er ins Tal. An der norwegischen Grenze treffen beide Varianten aufeinander. Stiklestad: In der Schlacht von Stiklestad 1030 fiel König Olav II Haraldsson, der später heilig gesprochen wurde. So wurden Stiklestad und der Nidarosdom in Trondheim, wo seine Gebeine verwahrt werden, zum Ziel von Pilgern. Heute wird in Stiklestad im Sommer alljährlich die blutige Schlacht in einer Freiluftaufführung nachgestellt. Der goldene Umweg: Natürlich kann man auf der E6 von Stiklestad nach Trondheim fahren, aber diese Abschnitt ist langweilig. Deshalb vermarktet sich die Halbinsel Inderøy als „der goldene Umweg“. Wie in Tour 7-2 beschrieben gelangt man so über die 755 zur Fähre Rørvik- Flakk östlich von Trondheim.
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Norwegen / Norwegen Süd
Charakteristik: Zubringertour von Schweden nach Norwegen, wenn der Großraum Oslo weiträumig und nett umfahren werden soll. Für alle, die Einsamkeit mögen. Torsby: 40 Kilometer sind es von Torsby bis zur Grenze nach Norwegen, 5 km später kann die E16 verlassen werden: Über die 202 geht es auf der norwegischen Seite nach Roverud ins Tal der Glomma – eine eher einsame Route mit wenigen Dörfern und viel Wald. Finnskogen wird der Wald genannt, weil sich hier einst finnische Auswanderer niederließen. Kongsvinger: Die Stadt liegt an einer Biegung der Glomma, übrigens Norwegens längster Fluss. Seit der Wikingerzeit ist der Platz besiedelt, eine mittelalterliche Kirche ist belegt und eine Fähre über den Fluss. Der Berg in der Biegung erlangte eine strategische Bedeutung: Zwischen 1681 und 1684 entstand eine große Festungsanlage oberhalb der Flussquerung, mit der sich die über Norwegen herrschenden Dänen gegen die Schweden schützen wollten. Eidsvoll: Über die kleine Straße 209 wird der See Storsjøen umrundet, bevor es über die 181 nach Eidsvoll geht. Für Norweger ist der Ort wichtig, weil hier die erste eigene Verfassung von 1814 entstand. Obwohl der Osloer Flughafen Gardermoen in der Nähe ist, ist die 180 zwischen Minnesund und der 4 bei Brandbu erstaunlich leer und kurvig. Hier bekommt man schon ein gutes Gefühl für Norwegen. Jevnaker: Mit einem kurzen Stück auf der breit ausgebauten Straße 4  geht es nach Brandbu zur 240, die schön oberhalb und am See Randsfjorden verläuft. In Jevnaker befindet sich Hadeland Glassverk, ein traditionsreicher Hersteller von Glaswaren. Eine Bäckerei mit Café und Grünflächen lohnt einen Stopp.
Norwegen / Norwegen Süd
Charakteristik: Ost-West-Querverbindung in das nördliche Fjordnorwegen nach Kristiansund zur Atlantikstraße. Anschluss an Tour 3-2 und 3-4. Ringebu: Man muss ja nicht die E6 nach Norden fahren. Die 27 über das Venabufjell in Ostnorwegen ist eine gute Alternative: ordentlich ausgebaut, überwiegend guter Asphalt und dazu schöne, weite Schwünge. Über Atna bru und Folldal umrundet man das Rondane Gebirge und landet wieder auf der E6. Oppdal: Es soll keiner sagen, dass die E6 nicht auch interessante Abschnitte hat: Die Strecke zwischen Hjerkinn und Oppdal gehört dazu. Es geht ziemlich in die Höhe auf das karge Hochplateau. 680 Höhenmeter klingen nach Harz, aber wer hier oben mal im Sommer ein Gewitter erlebt hat, bekommt Respekt auch vor solch vermeintlich harmlosen Strecken. Da freut man sich schon auf die Tankstellen und das Hotel in Oppdal. Der Wintersportort ist auch für seinen Schieferabbau bekannt. Trollheimen: Die 70 von Oppdal nach Sunndalsøra führt von der Hochebene hinab an den Fjord. Die Berge rechts und links sind ziemlich beeindruckend. In Norwegen besonders bekannt sind die Gipfel von Trollheimen, eine Bergkette, die das Tal besonders eng erscheinen lässt. Tingvoll: Wenn die 70 bei Sunndalsøra den Sunndalsfjord erreicht hat, ändert sich die Landschaftsform erneut: Zuerst kahles Fjell, dann enges Tal und nun der Meeresarm. Die Straße 70 schlängelt sich von Fjordarm zu Fjordarm: Den Ålvundfjord hat man rechter Hand, den Tingvollfjord beim gleichnamigen Ort Tingvoll links der Straße. Mit der Einmündung der 70 in die E39 werden dann auch die Brücken und Tunnel erreicht, die Kristiansund mit dem Festland verbinden.
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Norwegen Motorradtouren – Fahrspaß entlang der Fjorde

Jeder von uns kennt die Fotos von Kreuzfahrtschiffen in norwegischen Fjorden. Meist von weit oben aufgenommen, erscheinen auf ihnen die Kreuzfahrer wie Spielzeugschiffe in einer von grünen Hängen gesäumten Badewanne. Der Gedanke, dass solche Fotos gestellt und bearbeitet sind, drängt sich vor Deinen Norwegen Motorradtouren geradezu auf. Denn so idyllisch kann eine eigentlich keine Landschaft sein. Und doch ist sie es: Norwegens Küste besteht aus unzähligen Buchten, den Fjorden, bei denen das salzige Meer kilometerweit ins Landesinnere reicht. Der Geirangerfjord zum Beispiel, die klassische Norwegen-Postkarte, die auf Deiner Motorradreise durch Norwegen nicht fehlen darf. Oder der Sognefjord, der längste und tiefste Fjord Norwegens. Er ist rund 200 Kilometer lang und 1.300 Meter tief. Wer auf seinen Norwegen Motoradtouren die komplette Küste abfahren will, hat einiges zu tun: Die gesamte Küstenlinie Norwegens ist zirka 29.000 Kilometer lang. So werden Norwegen Motorradtouren entlang der Fjorde zu einer durchaus schräglagenverdächtigen Angelegenheit.

 

Auf unserer Motorradtour Norwegen durch Aurlandsdalen
© Peter Schmitz
Auf der Landschaftsroute Aurlandsfjellet während unserer Motorradtour durch Norwegen
© Peter Schmitz

Norwegen Motorradtouren – zum nördlichsten Punkt Europas

Ob es an der menschlichen Neigung liegt, Extreme zu sammeln? Oder an der Abenteuerlust unserer Gattung? Oder ist es einfach nur Neugier? Jedenfalls erfreuen sich Reisen zum Nordkap einer ungebrochenen Popularität. Besonders unter Bikern gilt eine Motorradtour durch Norwegen zum Nordkap als eine Art Ritterschlag. Denn rund 8.000 Kilometer von Deutschland hin und zurück sind kein Pappenstiel. Das meiste spielt sich auf Landstraßen ab, die einzige echte Autobahnetappe findet in Deutschland statt. Aus welchem Grund auch immer – wer seine Norwegen Motorradtouren unternimmt, sollte auch das Nordkap ins Visier nehmen.

Die Anfahrt der Norwegen Motorradtour verläuft über Dänemark, die südschwedische Schärenküste und Oslo. Danach geht es quer über das Gebirge, wo auch die Trollstiegen wartet, hinüber an die Küste bei Trondheim. Abwechselnd per Landstraße und Fähre fährt man nun auf seiner Norwegen Motorradtour an der Fjordküste entlang, kann einen Abstecher zur Inselgruppe der Lofoten einlegen, um schließlich vorbei an Tromsø und am Altafjord das Nordkap anzusteuern. Dort warten ein Parkplatz für zirka 30 Euro und ein kurzer Fußmarsch, dann steht man an der stählernen Weltkugel, die den nördlichsten mit dem Motorradfahrzeug erreichbaren Punkt Europas symbolisiert. Ein würdiger Höhepunkt für Deine Norwegen Motorradtour.

 

Norwegen Motorradtouren – Besinnung auf das Wesentliche

Norwegen ist weit weg, kühl und teuer. Heißt es. Weshalb sollte man also seine Motorradtouren nach Norwegen unternehmen? Günter Wensky, der Autor des sympathisch ehrlichen Reisebuches „Nordkap“ (Highlights-Verlag, 14,90 Euro) beantwortet diese Frage treffend. Nach seiner Rückkehr schreibt er: „Diese Reise ist nicht wirklich vorbei. Die wichtigsten Eindrücke und Gefühle, die ich erfahren durfte, wirken in meinem Inneren noch immer nach. Neben der unglaublichen Schönheit von Natur und Landschaften bleibt die Erinnerung an die wohltuende, beinahe grenzenlose Ruhe und Einsamkeit lebendig, die eine Besinnung auf das Wesentliche zwangsläufig mit sich bringt.“ Anders gesagt: Zen und eine Motorradtour nach Norwegen.

Während unserer Norwegen Motorradtour auf der Landschaftsroute Hardangervidda unterwegs
© Peter Schmitz
Ein idyllischer Schlafplatz auf unserer Motorradtour Norwegen
© Peter Schmitz
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Viel Spaß auf den Norwegen Motorradtouren in Deinem BikerBetten Motorradhotel!