Anzahl der Aufrufe: 2255 Kuchen und Kurven Österreich · Oberösterreich
Diese Tour bewerten
Tour erstellt am 23.04.2010
Informationen zur Tour
Im oberösterreichischen Mühlviertel warten auf den Biker eine Menge Köstlichkeiten: schmaler Asphalt und dicke Kalorienbomben.
Wo gibt es noch mehr Motorradstrecken, Konditoreien und „nette Leit“ als im Mühlviertel? Nirgends. Sagen die österreichischen Motorradfahrer. Ob sie Recht haben? Ausprobieren. Zwischen Passau und Linz gelegen, ist das Mühlviertel im Nullkommanichts zu erreichen. Am besten von Salzburg auf der B 156 über Braunau und Schärding.
Wo gibt es noch mehr Motorradstrecken, Konditoreien und „nette Leit“ als im Mühlviertel? Nirgends. Sagen die österreichischen Motorradfahrer. Ob sie Recht haben? Ausprobieren. Zwischen Passau und Linz gelegen, ist das Mühlviertel im Nullkommanichts zu erreichen. Am besten von Salzburg auf der B 156 über Braunau und Schärding.
Download der GPS-Daten
Kartenansicht
Rot: Partnerhäuser in der NäheDenn alleine schon diese Strecke ist eine Empfehlung wert. Ab Passau geht es auf österrreichischer Seite (B 130) nach Engelhartszell. Wenig Verkehr, flott zu fahren. Bei Kager überquert man die Donau und hat sofort eine Motorradstrecke par excellence unter den Rädern. Steil führt sie von der Donau weg und stürzt sich immer wieder in traumhafte Serpentinen. Die Stationen: Altenhof, Pfarrkirchen, Atzesberg, Sarleinsbach, Rohrbach.
Über Aigen Schlägel geht es nach Haslach an der Mühl und weiter auf der B 38 nach Bad Leonfelden. Hier ist Kaffeeschlürfen in der Konditorei Kastner angesagt (nach Lebkuchen und Rumpflaumen fragen). Unterwegs bietet sich ein Umweg nach Tschechien an. Dazu biegt man hinter Helfenberg zum Grenzübergang Guglwald ab. Sieben Kilometer voller Kurven und Ausblicke auf das Mühlviertel folgen. Ebenso kehrenreich führt die Route nun auf tschechischer Seite nach Vyssi Brod, Studanky und zum Grenzübergang Weigetschlag. Nach der Grenze erreicht man in wenigen Minuten Bad Leonfelden.
Konditorei Lubingener in Freistadt (am Stadtplatz) heißt die nächste Pflichtadresse. Deren Köstlichkeiten haben sich herumgesprochen, denn am Wochenende warten draußen immer sehr viele Bikes auf ihre naschenden Fahrer und Beifahrer. Zur Rückfahrt nach Passau nimmt man am besten die verträumte Strecke über Linz an der Donau entlang.
Die Kommentare zu dieser Tour
Als Mitglied der Biker Betten-Community können Sie hierzu einen Kommentar abgeben. Jetzt mitmachen!
Tour kommentieren

