Waldecker Land

Deutschland
/
Sauerland
155 km

Kartenansicht

Beschreibung

Das Waldecker Land besitzt die schönsten Motorradstrecken des Sauerlandes.



Korbach: Karl der Große war es, der mit der Gründung eines Königshofes die Keimzelle der Stadt Korbach legte. Doch es dauerte noch beinahe 200 Jahre bis zur ersten urkundlichen Erwähnung. Der Stadt mit ihren herausgeputzten Fachwerkhäusern sieht man ihre 1.000-jährige Vergangenheit heute immer noch an: Schwarzweiße Gebäude mit kunstvoll verzierten Sprossenfenstern und Haustüren versetzten den Besucher in die Welt des Mittelalters zurück. 1469 wurde Korbach erstmals in der Liste der deutschen Hansestädte genannt. Im 30jährigen Krieg wurde die Stadt arg gebeutelt. Mehr als die Hälfte der Bürger kamen um, ein Großteil der Häuser wurde zerstört.



Battenberg: Der hoch über der Eder liegende Ort trug seinen Namen bis ins englische Königshaus hinein und gab den Lords of Mountbatten ihren Namen.



Etappe Herzhausen - Rhadern: Einsam, schmal und zigfach gekrümmt kringelt sich das Sträßchen durch dichten Laubwald, Schräglagen wie am Fließband.



Frankenberg: Auch hier holt einen das Mittelalter ein. Das Rathaus zählt zu den schönsten in Deutschland, rund um den Markt stehen jede Menge hübscher Cafés und Restaurants.



Goldhausen: Der Ort trägt seinen Namen zu Recht, denn der Eisenberg weist die reichste Goldlagerstätte in ganz Deutschland auf. Doch der Berg gibt seinen Schatz nur krümelweise frei.






Empfohlene Produkte

FolyMaps Motorradkarten Deutschland

Das FOLYMAPS Motorradkarten-Set Deutschland besteht aus insgesamt zwölf laminierten Tourenkarten, die im perfekten Tourenmaßstab 1:300.000 ganz Deutschland abdecken. Die beidseitig laminierten und bedruckten... [+]

Motorrad Reiseführer Slowenien mit Istrien

SLOWENIEN Das kleine Land an der Schnittstelle von Alpen und Adria wird von Motorradreisenden meist schmäh­lich ignoriert. Wenn überhaupt nutzt man es als Transitstrecke auf... [+]

Kartenbox Papier Alpen Österreich / Schweiz

Die BikerBetten Kartenbox im Maßstab 1:250.000 besteht aus insgesamt acht Tourenkarten und weist bis zu fünf verschiedene Tourenvorschläge zur jeweiligen Region auf, die auf... [+]