Auf Schusters Rappen

Deutschland
/
Pfalz
125 km

Kartenansicht

Beschreibung

Pirmasens: 860 erstmals urkundlich erwähnt und benannt nach St. Pirmin, dem Gründer von Kloster Hornbach. Bis heute ist Pirmasens die deutsche Schuhmetropole mit Weltruf.

Landstuhl: Hier siedelten schon Urmenschen, Kelten, Römer und Franken. Burg Nanstein war ab dem 15. Jahrhundert Sitz der Sickinger, die mit Franz von Sickingen den „letzten deutschen Ritter“ hervorbrachten.

Merzalben: Die Stauferburg Gräfenstein ist die am besten erhaltene Burg der Pfalz.

Burgalben: Die Wallfahrt nach Maria Rosenberg zieht jährlich Tausende von Menschen an.

Etappe Rodalben - Leimen: Tolle Wald- und Felsenregion.

Hoteltipps in dieser Region

Es gibt keine Hoteltipps für diese Region.

Empfohlene Produkte

FolyMaps Touring Atlas Deutschland Süd

104 Seiten, davon ca. 75 Seiten Atlas plus 10 Extra Tourentipps Für Motorrad • Cabrio • Wohnmobil Tourenmaßstab: 1:250 TDie idealen Begleiter für das... [+]

Motorrad Reiseführer Biker Weekends

BIKER WEEKENDS DEUTSCHLANDGetreu Goethes Motto „Warum in die Ferne schweifen, wo doch das Gute liegt so nah …“, erreicht Deutschland schon seit Jahren Spitzenwerte... [+]

NEU - FolyMaps Motorradkarten Set Deutschland Süd

Motorradkarten-Set Deutschland Süd, bestehend aus 8 laminierten Karten, die im übersichtlichen Tourenmaßstab 1:300.000 ganz Süd-Deutschland abdecken. In einer praktischen Umtasche mit Reißverschluß.Deutschland bietet wunderschöne... [+]

NEU - PÄSSE ATLAS 2019 - 222 Pässe und Panoramastraßen

Motorrad-Reisende wissen es: Die Pässe in den Alpen zählen zu den fahrerischen Highlights einer motorisierten Tour auf zwei Rädern. Besonders jene Legenden wie der Großglockner... [+]