Berninapass

Schweiz
/
Graubünden
33 km

Kartenansicht

Beschreibung

Der Oberengadiner Pass zählt zu den schönsten Übergängen der Schweiz und wird möglichst ganzjährig offen gehalten.

Er hatte schon immer auch eine wirtschaftliche Bedeutung, wenn auch nie so wie seine Nachbarn: der Maloja- und der Ofenpass.

Auf der Westseite ist die Trasse der Berninabahn ein ständiger Begleiter der Straße. Beim Bernina Hospiz erreichen die Gleise 2253 Meter, die mithin höchste Alpentransversale überhaupt.

Der zur Wasserkraftgewinnung genutzte Lago Bianco wird von gleich zwei Mauern gestaut. Er liegt eingebettet in ein prächtiges Bergpanorama, dass auch den Blick auf gleich mehrere Gletscher freigibt.


Foto: © Hans Michael Engelke

Hoteltipps in dieser Region

Es gibt keine Hoteltipps für diese Region.

Empfohlene Produkte

FolyMaps Motorradkarten Alpenländer

Das FOLYMAPS Motorradkarten-Set Alpenländer besteht aus insgesamt neun laminierten Tourenkarten, die im perfekten Tourenmaßstab 1:250.000 ganz Deutschland abdecken. Die beidseitig laminierten und bedruckten... [+]

NEU - PÄSSE ATLAS 2018 (Print)

Motorrad-Reisende wissen es: Die Pässe in den Alpen zählen zu den fahrerischen Highlights einer motorisierten Tour auf zwei Rädern. Besonders jene Legenden wie der Großglockner... [+]

NEU - BIKER ATLAS EU 2018 (Print)

150 Touren in 7 Ländern: Dieser BikerAtlas lockt euch in die spannendsten Motorradregionen der Alpen und nach Südeuropa. Er bietet Inspirationen für Österreich, Schweiz und... [+]