Kurvenspaß im Rothaargebirge

Deutschland
/
Sauerland
159 km

Kartenansicht

Beschreibung

Schmallenberg: Ein Prachtex-emplar aus dem fast unerschöpflichen Fundus an sauerländer Fachwerkstädtchen. Sein Stadtbild wird geprägt durch zwei parallele Hauptstraßen aus dem 19. Jahrhundert. Deren Häuser wurden nach einem Großbrand wieder aufgebaut, der im Jahr 1822 Schmallenberg völlig zerstörte.  

Winterberg: Das heutige touristische Zentrum des Sauerlandes war früher ein Armenhaus. Obwohl Winterberg als Hansestadt ein wichtiger Umschlagplatz für die beiden Handelswege von Köln nach Kassel und von Frankfurt nach Soest war, mussten sich die Menschen mit karger Land-wirtschaft und kümmerlichen Lohnarbeiten ihr Geld verdienen. Wahrzeichen Winterbergs ist die St.Georg-Sprungschanze.  

Bad Berleburg: Glanzstück der reizvollen Kneipp-Stadt ist der Stammsitz der Familie Sayn-Wittgenstein. Das Schloss liegt verträumt in einem Park, ist immer einen Besuch wert.  

Lützelschleife: Die fünf Kilometer lange Strecke von Lützel nach Netphen ist ein Motorradklassiker und von Bikern viel befahren.  

Empfohlene Produkte

Motorrad Reiseführer Biker Weekends

BIKER WEEKENDS DEUTSCHLANDGetreu Goethes Motto „Warum in die Ferne schweifen, wo doch das Gute liegt so nah …“, erreicht Deutschland schon seit Jahren Spitzenwerte... [+]

NEU - PÄSSE ATLAS 2019 - 222 Pässe und Panoramastraßen

Motorrad-Reisende wissen es: Die Pässe in den Alpen zählen zu den fahrerischen Highlights einer motorisierten Tour auf zwei Rädern. Besonders jene Legenden wie der Großglockner... [+]