Malojapass (Passo del Maloja)

Schweiz
/
Graubünden
44 km

Kartenansicht

Beschreibung

Dieser Pass ist definitiv ein Kuriosum: Er hat nur eine Rampe – und zwar auf der Südwestseite. Von Chiavenna nach Maloja steigt er auf rund 33 Kilometern um fast 1.500 Meter an.

Die Grenze zwischen Schweiz und Italien befindet sich im hübschen Dörfchen Castasegna, wo durchaus eine Kaffeepause eingelegt werden sollte.

Auf der anderen Seite des Passes geht es von St. Moritz aus zumeist recht flach an diversen Seen vorbei. Aufgrund der fehlenden Höhenunterschiede kann hier nur schwerlich von einer Rampe gesprochen werden.

Lohnenswert ist die Fahrt aufgrund der vielen Postkartenmotive aber dennoch, zumal die Straße bestens ausgebaut ist.


Foto: © Schwarzwald-Biker-Tours

Hoteltipps in dieser Region

Es gibt keine Hoteltipps für diese Region.

Empfohlene Produkte

FolyMaps Motorradkarten Alpenländer

Das FOLYMAPS Motorradkarten-Set Alpenländer besteht aus insgesamt neun laminierten Tourenkarten, die im perfekten Tourenmaßstab 1:250.000 ganz Deutschland abdecken. Die beidseitig laminierten und bedruckten... [+]

NEU - PÄSSE ATLAS 2018 (Print)

Motorrad-Reisende wissen es: Die Pässe in den Alpen zählen zu den fahrerischen Highlights einer motorisierten Tour auf zwei Rädern. Besonders jene Legenden wie der Großglockner... [+]

NEU - BIKER ATLAS EU 2018 (Print)

150 Touren in 7 Ländern: Dieser BikerAtlas lockt euch in die spannendsten Motorradregionen der Alpen und nach Südeuropa. Er bietet Inspirationen für Österreich, Schweiz und... [+]