Pass Lueg

Österreich
/
Salzburger Land
13 km

Kartenansicht

Beschreibung

Da die Scheitelhöhe vom Pass Lueg nur 552 Meter beträgt, wird er auch als Eng-bzw. Talpass bezeichnet. Er befindet sich im Salzburger Land und gehörte im Mittelalter zu einer der wichtigsten Transitrouten im Alpenraum.

Die Bedeutung hat er heutzutage natürlich nicht mehr. Schön zu fahren ist er aber nach wie vor.

Ein schöner Startpunkt ist das Städtchen Golling, das sich im klemmartigen Durchbruch des Flusses Salzach durch das Hagengebirge im Westen und das Tennengebirge im Osten, befindet. Von hier aus geht es über die Salzachtal Straße (B 159) hinauf.

Mittlerweile verläuft ein Teilstück offiziell durch den Ofenauer Tunnel. Die alte Straße existiert aber noch und darf alternativ auch befahren werden.


Foto: © chrisrt - Fotolia.com

Hoteltipps in dieser Region

Es gibt keine Hoteltipps für diese Region.

Empfohlene Produkte

NEU - FolyMaps Motorradkarten Set Alpen Österreich Schweiz

Motorradkarten-Set Alpen Österreich Schweiz, bestehend aus 8 laminierten Karten, die im übersichtlichen Tourenmaßstab 1:250.000 die Region abdecken. In einer praktischen Umtasche mit Reißverschluß.Die Alpen... [+]

NEU - PÄSSE ATLAS 2019 - 222 Pässe und Panoramastraßen

Motorrad-Reisende wissen es: Die Pässe in den Alpen zählen zu den fahrerischen Highlights einer motorisierten Tour auf zwei Rädern. Besonders jene Legenden wie der Großglockner... [+]

NEU - BIKER ATLAS EU 2019 (Print)

180 Touren in 7 Ländern: Dieser BikerAtlas lockt euch in die spannendsten Motorradregionen der Alpen und nach Südeuropa. Er bietet Inspirationen für Österreich, Schweiz und... [+]