Rund um den Watzmann

Deutschland
/
Oberbayern
178 km

Kartenansicht

Beschreibung

Diese grenzüberschreitende deutsch-österreichische Tour vereint auf einzigartige Weise optische und fahrerische Qualitäten.  

Bischofswiesen: Der Kurort vor der Kulisse des Watzmanns ist die Heimat der Rennrodler Kathrin Hölzl und Georg Hackl.  

Berchtesgaden: Die alte Salzstadt gefällt mit ihrer schönen Fußgängerzone, den bemalten Häusern und dem Schloss, der ehemaligen Residenz der bayerischen Fürst-bischöfe.  

Roßfeldstraße: Mit einer Scheitelhöhe von 1.550 Metern ist sie Deutschlands höchste Passstraße und mit ihrer extremen Kurvendichte die beliebteste Motorradstrecke der deutschen Alpen.  Auf der 17 Kilometer langen Strecke wurden bis 1977 Rennen gefahren.  

Maria Gern: Die Wallfahrtskapelle ist ein Fotoklassiker und steht mit herrlicher Aussicht oberhalb von Berchtesgaden.  

Bad Reichenhall: Hall, das keltische Wort für Salz, weist darauf hin, dass man hier sein Geld schon seit Jahrhunderten mit Salz verdient. Reizende Altstadt.  

Hochkönigstraße: Die 75 km lange Route von Bischofshofen nach Saalfelden gefällt mit reizvollen   Kurven und knackigen Höhenun¬terschieden. Ihr höchster Punkt ist mit 1.357 Metern der Dientener Sattel.  

Saalfelden: Malerische Lage in einem Becken umrahmt von hohen Bergen mit weißen Spitzen. Rund um Saalfelden warten mehrere hübsche Burgen und Schlösser auf die Besichtigung.  

Hallein: Das hübsche Städtchen am Ufer der Salzach besitzt einen sehenswerten Altstadtkern mit Häusern, die in der Inn-Salzach- Bauweise errichtet wurden. Bei dieser Bauweise bilden mehrere so genannte Scheinfassaden vor dem eigentlichen Dach ein geschlossenes Ensemble. Im Mittelalter wurde Hallein durch Salzabbau und –handel reich. Der Name Hallein stammt vom althochdeutschen Wort „Hal“ für Salz.  

Empfohlene Produkte

FolyMaps Touring Atlas Deutschland Süd

104 Seiten, davon ca. 75 Seiten Atlas plus 10 Extra Tourentipps Für Motorrad • Cabrio • Wohnmobil Tourenmaßstab: 1:250 TDie idealen Begleiter für das... [+]

NEU 2018 - Motorrad Reiseführer Biker Weekends

BIKER WEEKENDS DEUTSCHLANDGetreu Goethes Motto „Warum in die Ferne schweifen, wo doch das Gute liegt so nah …“, erreicht Deutschland schon seit Jahren Spitzenwerte... [+]

FolyMaps Motorradkarten Deutschland

Das FOLYMAPS Motorradkarten-Set Deutschland besteht aus insgesamt zwölf laminierten Tourenkarten, die im perfekten Tourenmaßstab 1:300.000 ganz Deutschland abdecken. Die beidseitig laminierten und bedruckten... [+]

NEU - PÄSSE ATLAS 2018 (Print)

Motorrad-Reisende wissen es: Die Pässe in den Alpen zählen zu den fahrerischen Highlights einer motorisierten Tour auf zwei Rädern. Besonders jene Legenden wie der Großglockner... [+]

NEU - BIKER ATLAS Deutschland 2018 (Print)

Erstmals haben wir euch einen BikerAtlas ausschließlich für Deutschland zusammengestellt. Er enthält insgesamt 196 Touren, jede übersichtlich auf einer bzw. zwei Seiten dargestellt. Die vorgeschlagenen... [+]