Wurzenpass (Korensko sedlo)

Österreich
/
Kärnten/Slowenien
16 km

Kartenansicht

Beschreibung

Statt den langweiligen Karawankentunnel zu nehmen, sollten Motorradfahrer sich auf den Wurzenpass schwingen, wenn sie von Kärnten nach Slowenien – oder natürlich auch umgekehrt – möchten.

Die Straße macht nicht nur mächtig Laune, sondern ist im Gegensatz zum Tunnel auch nicht kostenpflichtig. Besonders in den Sommermonaten kann er jedoch stark befahren sein, da es sich bei ihm um einen der beliebtesten Grenzübergänge handelt. Leider verirren sich immer wieder gerne Wohnwagen auf diesen Pass, obwohl er es mit Steigungen von bis zu 18 Prozent durchaus in sich hat – in der untersten Serpentine wurde sogar eine Notfallspur eingerichtet. Wer auf ein solches Gefährt trifft, muss sich wohl oder übel für einige Minuten in Geduld üben, da Überholmanöver an vielen Stellen zu gefährlich wären.

Lohnenswert ist ein Besuch am Bunkermuseum an der Wurzenpassstraße in Riegersdorf.


Foto: © Eberhard Nowatzki - Alpenpass.com

Hoteltipps in dieser Region

Es gibt keine Hoteltipps für diese Region.

Empfohlene Produkte

NEU - FolyMaps Motorradkarten Set Alpen Österreich Schweiz

Motorradkarten-Set Alpen Österreich Schweiz, bestehend aus 8 laminierten Karten, die im übersichtlichen Tourenmaßstab 1:250.000 die Region abdecken. In einer praktischen Umtasche mit Reißverschluß.Die Alpen... [+]

NEU - PÄSSE ATLAS 2019 - 222 Pässe und Panoramastraßen

Motorrad-Reisende wissen es: Die Pässe in den Alpen zählen zu den fahrerischen Highlights einer motorisierten Tour auf zwei Rädern. Besonders jene Legenden wie der Großglockner... [+]

NEU - BIKER ATLAS EU 2019 (Print)

180 Touren in 7 Ländern: Dieser BikerAtlas lockt euch in die spannendsten Motorradregionen der Alpen und nach Südeuropa. Er bietet Inspirationen für Österreich, Schweiz und... [+]