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Österreich | Oberösterreich

Pyhrnpass

Höhe: 945m
Länge: 15km
Schwierigkeit: Leicht
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zuletzt aktualisiert 11.05.2024

Pyhrnpass – Verbindung von Oberösterreich in die Steiermark

Etwa in der Mitte der Luftlinie zwischen München und Wien ist das wunderschöne Linz zu finden. Lässt Du auf der Karte ein Lot fallen, landet dieses mit einer Distanz von etwa 70 Kilometern in der etwa 2.200 Einwohner starken Gemeinde Spital am Pyhrn, die selbst auf 640 Höhenmetern liegt. Genau hier beginnt offiziell der Pyhrnpass, einer von über 1.000 Alpenpässen und Motorradtouren der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de, der mit einer moderaten Höhe von 954 Metern ganzjährig befahrbar ist. Die 15,3 Kilometer lange Passstraße führt nach Liezen und ist damit die direkte Verbindung zwischen den beiden österreichischen Bundesländern Oberösterreich und der Steiermark. Diese Bergroute in den Ostalpen führt durch eine Region, die als Nördliche Kalkalpen bekannt ist.

 

 

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Steckbrief Pyhrnpass

LandÖsterreich
RegionOberösterreich
Passhöhe945 m
Länge15 km
Maximale Steigung10
Wintersperreb. B.
BasisorteSpital am Phyrn - Liezen
Koordinaten47.619088, 14.297968
MautNein
BelagGeteert
Anzahl Kehren4
SackgasseNein
Beschränkungennur für Fahrzeuge bis maximal 7,5 t, teils bis 3,5 t zugelassen
SchwierigkeitLeicht
Sterne
Pyhrnpass
© alpenpass.com

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Pyhrnpass – Passstraße zwischen Lechtal und Klostertal

Archäologische Funde beweisen, dass der mit 945 Metern sehr niedrige Pyhrnpass wahrscheinlich vor etwa 100.000 Jahren während der Steinzeit bereits genutzt wurde, mindestens aber seit der Jungsteinzeit, also vor etwa 10.000 Jahren. Benannt wurde der Pass nach der zur Stadt Liezen gehörenden Katastralgemeinde Pyhrn, die weniger als 300 Einwohner zählt, aber eine der drei freiwilligen Feuerwehren von Liezen stellt.

In der Zeitspanne von 2.000 bis 500 v.Chr. hatten sich zumindest abschnittsweise stark ausgetretene Hohlwege gebildet, die auch während der Römerzeit und bis ins Mittelalter erhalten blieben. Auf Initiative von Bischof Otto II. von Bamberg wurde 1190 am Pyhrnpass ein Hospiz gebaut. Das sollte als Hospiz für Mönche und Priester dienen und zusätzlich von Händlern als Gasthaus mit Unterkunft nutzbar sein. Auf diese Weise sollte sich das Anwesen selbst finanzieren.

Die Rechnung ging auf und der Pass wurde deutlich intensiver genutzt, sodass es notwendig wurde, die alten Hohlwege zu sanieren. Dazu wurden dort Brücken gebaut, wo zuvor nur eine Furt vorhanden war oder ein Baumstamm als Steg über einen Bach gelegt worden war. Außerdem wurde der Pfad begradigt und verbreitert, sodass eine Spur mit einer durchgängigen Breite von 1,80 Metern zur Verfügung stand, auf der auch Karren und Kutschen verkehren konnten. Diese vor fast 900 Jahren gebaute Trasse ist so stabil und robust, dass sie über weite Strecken die unterste Schicht und damit die Basis für die moderne Pyhrnstraße bildet. Das ist an einigen Stellen an der Flanke der Straße gut zu sehen, insbesondere an der Nordseite des Pyhrnpasses, wo der schichtweise Aufbau der Straße zum Tal hin offen sichtbar ist.

 

Verlauf der Bergstraße zum Pyhrnpass

Die Pyhrnpassstraße ist die Hauptstraße der Gemeinde Spital am Pyhrn. Sie verläuft ab dem Ortszentrum weitgehend parallel zur Pyhrnautobahn, der A9 und zur Teichel, einem Gebirgsbach. Ganz unspektakulär triffst Du auf der 15,3 Kilometer langen Bergstraße bei Kilometer 5,1 auf den eigentlichen Pyhrnpass auf 945 Höhenmetern. Der Pass ist nur durch einen kleinen Parkplatz neben zwei Privathäusern gekennzeichnet. Hier findet sich zudem eine Haltestelle der Buslinie 911, die ebenfalls von Spital nach Liezen führt. An der Grenze von Oberösterreich zur Steiermark bei Kilometer 8,5 erwartet Dich eine Kombination aus zwei engeren und zwei sehr weiten Kurven, was die einzigen nennenswerten Kurven auf der gesamten Passstraße sind. Bis Liezen geht es immer am Pyhrnbach entlang. Die gesamte Strecke kannst Du auch auf der Pyhrnautobahn zurücklegen, die in Liezen etwa 4 Kilometer parallel zur Passstraße verläuft. Allerdings ist die A9 mautpflichtig.

 

Highlights am Pyhrnpass

Hast Du ein Faible für Kuriositäten, legst Du bereits nach 500 Metern eine Pause ein. Auf Deiner rechten Seite stößt Du auf das Kaffeekannenmuseum, das für Kaffeeliebhaber eh ein Muss ist.

An der Pyhrnpass Passhöhe findest Du zwei Gedenktafeln. Eine ehrt die gefallenen Soldaten des Alpenjägerregiments Nr. 8, die bei der Niederwerfung eines Aufstandes am 26. Juli 1934 ums Leben kamen. Die zweite Gedenktafel wurde von Schulkindern im Rahmen eines Projekts zur Geschichte der Region aufgestellt. Geehrt werden Zivilisten: eine Gastwirtin und ihr Sohn, ein Kalkbrenner und ein Handwerksbursche, weil sie am 26. Juli 1934 im Bürgerkrieg beim Kampf gegen illegale Truppen der Nationalsozialisten ihr Leben verloren. Ein nachdenkliches Beispiel für deutsche Geschichte, abhängig davon, aus welchem Winkel man darauf schaut.

Außerdem findest Du am Pass ein Relief auf einem Steinblock in der Form eines Hauses. Die Inschrift erinnert daran, dass es Kaiserin Maria Theresia war, die 1770 die Verbreiterung und Verbesserung der Passstraße angeordnet hatte.

Vorzugsweise Gespannfahrer und unentwegte Enduro-Piloten kommen in den Genuss der nächsten Attraktion. Bei Kilometer 7,5 wirst Du in der Vorweihnachtszeit in eine rot-weiße Dimension gebeamt, was sich optisch gut mit der hohen Schneedecke am Pass macht. Das Santaland lockt mit bunten Lichtern, dem Haus von Santa Claus, weihnachtlichen Leckereien und besinnlicher Musik ohne Ende.

Sehenswert ist der kleine Ort Pyhrn, in dem weniger als 300 Einwohner leben. Aber hier gibt es eine eigene Freiwillige Feuerwehr mit einer selbständigen Feuerwache und eine Imkerei, die goldgelbe Köstlichkeiten anbietet, die von den fleißigen Bienen im Hochgebirge gesammelt wurden.

 

Aussichtspunkte & Sehenswertes an der Route zum Pyhrnpass

Kurz vor der Passhöhe solltest Du bei Kilometer 6 einen kurzen Stopp an der Weggabelung auf Deiner rechten Seite einlegen. Von hier hast Du die freie Aussicht auf das unter Dir liegende Gebirgstal und auf das Ski- und Wandergebiet Wurzeralm auf 1.400 Metern.

An der Pyhrnpass Straße liegt bei Kilometer 8,5 die Grenze zwischen Oberösterreich und der Steiermark. Hier ist eine Haltestelle der Buslinie 911 mitten im Nirgendwo eingerichtet. Auf beiden Seiten der Grenze findet sich jeweils ein kleiner Parkplatz und es ist ein wirklich schöner Bildstock aufgestellt, der einen Moment Deiner Aufmerksamkeit wert ist.

 

Was am Pyhrnpass zu beachten ist

Da die Pyhrnautobahn A9 mautpflichtig ist, wurde für den Pyhrnpass ein Beschränkung für Fahrzeuge bis maximal 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht festgelegt, damit die insbesondere die großen Sattelschlepper und Lkw mit Anhänger die Autobahn nutzen müssen.

 

Schlussgedanke zum Pyhrnpass

Die Pyhrnpassroute ist eine einfache, aber für den Verkehr zwischen Oberösterreich und der Steiermark wichtige Verbindung, zumal diese Strecke im Gegensatz zur Pyhrnautobahn mautfrei ist. Mit nur 945 Metern Passhöhe wird diese Strecke zudem ganzjährig freigehalten. Das ist auch gut so, denn die letzte Verkehrszählung ergab, dass täglich durchschnittlich rund 2.700 Fahrzeuge den Pyhrnpass befahren, während circa 7.700 den mautpflichtigen Bosrucktunnel wählen.

 

 

FAQ

Welche Rastplätze gibt es am Pyhrnpass?

Einen Rastplatz mit einem Speiselokal oder zumindest ein Café mit Terrasse und schöner Aussicht oder toller Lage findest Du entlang der Pyhrnpass Straße nicht. Allerdings erwarten Dich in Liezen und in Spital am Pyhrn mehrere Restaurants und Cafés, darunter Lokale mit regionaler Küche, aber auch Pizzerien sowie griechische und chinesische Speiselokale.

 

Gibt es eine Webcam am Pyhrnpass?

In der Region sind in den umliegenden Skigebieten etliche WebCams aktiv:

Pyhrnpass
© Eberhard Nowatzki

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Der Passübergang Präbichl, der in der Obersteiermark das Erzbachtal in Norden mit dem Verdernbergtal im Süden miteinander verbindet, wurde vermutlich schon in der Bronzezeit (also von 2200 bis 800 v. Chr.) genutzt. Der Präbichl ist einer von 1.000 Alpenpässen und Motorradtouren der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de. Wichtig wurde die Straße dann in der Zeit des Erzberg-Abbaus in dieser Region. So wurde in den 1970er Jahren nicht nur die Nordrampe des Präbichl neu trassiert, sondern vor allem die Steigung reduziert. Die alte Straße wies stellenweise bis zu 24 Prozent auf, was zu vielen Problemen führte. Dafür wurde sie in dieser Zeit gerne als Prüfungsstrecke für neue Kraftfahrzeuge genutzt. Durch die Anschüttung von Abraummaterial vom Erzberg wurde sie auf nun moderate 15 Prozent gesenkt. Während der Fahrt sollte man sich über die historische Erzbergbahn, die heute als Museumsbahn ebenfalls über den Pass geführt wird, nicht wundern. Solltest Du noch keine Unterkunft haben, dann findest Du passende Motorradhotels in der Steiermark über unsere Bikerbetten Motorradhotel-Suche. Für alle, die sich über die Region und die Pässe in der Umgebung informieren möchten, empfehlen wir unsere Spezialkarte FolyMap Alpenpässe oder unsere FolyMaps Motorradkarten-Set Alpen Österreich Schweiz. Darüber hinaus findest Du weitere interessante Produkte in unserem Shop. Fahrerisch bietet der Präbichl aufgrund des modernen Ausbaus heute kaum noch Herausforderungen, dafür aber schöne Ausblicke auf den Erzberg, dem man den Abbau des Erzes sehr ansehen kann. Nachdenklich stimmt zudem die Gedenkstätte für die Opfer des Nationalsozialismus direkt an der 1225 Meter hohen Passhöhe des Präbichl. Tipp der Redaktion: Kennt Ihr schon die schönsten Motorradtouren in der Steiermark? Das sind unsere Highlights für Euch: Rund um Graz Deutsch-slowenischer Kurvenspaß In die Eisen steigen
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Sehr gut ausgebaut ist der Buchauer Sattel in den Ennstaler Alpen im österreichischen Bundesland Steiermark. Der Buchauer Sattel ist einer von über 1.000 Alpenpässen und Motorradtouren der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de. Die knapp 34 Kilometer lange Straße verbindet das Städtchen Altenmarkt bei St. Gallen mit Admont, das seit 2003 eine der Nationalparkgemeinden des Nationalparks Gehäuse ist. Bekannt ist es zudem aufgrund seines Benediktinerstiftes, das im Jahre 1074 gegründet wurde und damit das älteste bestehende Kloster der Steiermark ist. Solltest Du noch keine Unterkunft haben, dann findest Du passende Motorradhotels in der Steiermark über unsere Bikerbetten Motorradhotel-Suche. Für alle, die sich über die Region und die Pässe in der Umgebung informieren möchten, empfehlen wir unsere Spezialkarte FolyMap Alpenpässe oder unsere FolyMaps Motorradkarten-Set Alpen Österreich Schweiz. Darüber hinaus findest Du weitere interessante Produkte in unserem Shop. Die Passstraße B117 führt über den 861 Meter hohen Gipfel, von dem man sich zu ausgedehnten Wanderungen inmitten der Ennstaler Alpen aufmachen kann. Wer darauf keine Lust hat, kann die Ausblicke auf die größtenteils über 1000 Meter hohen Felswände der Gesäuseberge genießen. Einziger Wermutstropfen bei diesem Pass: Der Buchauer Sattel  ist auch bei Rennradfahrern und autobahnflüchtigen LKW-Fahrern äußerst beliebt, sodass die notwendigen Überholmanöver sowohl wochentags als auch an Wochenenden den Fahrspaß etwas trüben können. Tipp der Redaktion: Kennt Ihr schon die schönsten Motorradtouren in der Steiermark? Das sind unsere Highlights für Euch: Rund um Graz Deutsch-slowenischer Kurvenspaß In die Eisen steigen
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Das Mühlviertel fordert jeden Schräglagensammler heraus. Perg: Dem Hauptgestein des Mühlviertels, dem Granit, ist das Heimatmuseum von Perg gewidmet. Auch sein schöner Marktbrunnen ist aus Granit gemacht. Mühlviertel: Eine raue Gegend, zwischen der Donau im Süden und dem Böhmerwald im Norden gelegen. Bis zu 1.000 m Höhe ragen die Granitberge des Mühlviertels auf. Etappe Weitersfelden – Mitterschlag: Viele Kurven, wenig Verkehr, mächtig Fahrspaß. Freistadt: Die romantische Brauer- und Kulturstadt lockt mit idyllischen Gassen, Arkaden, Plätzen, Höfen und dem Hauptplatz, dem Mittelpunkt der Stadt.
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