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Frankreich | Französische Alpen

Col de Leschaux

Höhe: 897m
Länge: 21km
Schwierigkeit: Leicht
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Col de Leschaux: Einsteigerstrecke über das Massif de Bauges

In den Savoyer Voralpen liegt zwischen dem Isèretal, dem Lac d’Annecy und dem Lac de Bourget das Massif de Bauges. Die 18,5 Kilometer lange Passstraße über den Col de Leschaux verbindet Sévrier am Ufer des Lac d'Annecy mit Lescheraines im Chéron-Tal. Mit einer durchschnittlichen Steigung von weniger als 4 % ist die Strecke auch für weniger geübte Radwanderer geeignet und wird entsprechend stark von Fahrradfahren frequentiert. Urlauber, die mit dem Motorrad oder dem Wohnmobil unterwegs sind, sollten in den Kurven entsprechend vorsichtig fahren. Radtouristen fahren oft nebeneinander her.

 

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ÜBRIGENS: Der Col de Leschaux ist einer von über 1.000 Alpenpässen und Motorradtouren der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de.

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Steckbrief Col de Leschaux

LandFrankreich
RegionFranzösische Alpen
Passhöhe897 m
Länge21 km
Maximale Steigung8
Wintersperreb. B.
BasisorteSévrier, Lescheraines
Koordinaten45.771938, 6.131755
MautNein
BelagGeteert
SackgasseNein
SchwierigkeitLeicht
Sterne
Martin Schempp über den Col de Leschaux

Wie schon für den Col des Gets gilt auch für den Col de Leschaux: Er ist besser als sein Ruf. Klar, mit der Kurvendichte und den Steigungen der großen Alpenpässe kann er nicht mithalten. Dennoch macht auch der kleine, unscheinbare Col de Leschaux eine Menge Spaß. Man kann auf seiner übersichtlichen Trasse nämlich unbeschwert am Quirl drehen. Keine Fallen, keine Überraschungen, gute Übersicht, griffiger Belag. Manchmal muss es gar nicht mehr sein.

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Tipp: Weitere Pässe in der Region findest Du auf unserer FolyMap Route des Grandes Alpes Motorrad Karte.

 

 

Die Strecke von Sévrier nach Lescheraines

Auf der gut ausgebauten Passtrasse D912 geht es von Sévrier knapp zwölf Kilometer weit in einer fast kontinuierlichen Steigung mit sanften Kurven bis zur Passhöhe. Wer gerne fotografiert, wird sich schon bald einen Zwischenstopp gönnen: Auf den ersten Kilometern des Anstiegs bietet sich mehrmals ein schöner Panoramablick über den Lac d’Annecy. Der Col de Leschaux wird von den Gebirgszügen Semnoz und Roc des Boeufs flankiert. Bei der Passhöhe zweigt eine Straße zum Semnoz ab. Auf den knapp sieben Kilometern der Talfahrt nach Lescheraines ist das Gefälle ebenso gering wie auf der Nordrampe und es gibt keine nennenswerten Kehren. Wenn nur wenige Radler auf dieser Route unterwegs sind, kann man hier unbesorgt das Gas aufdrehen.

 

Einkehrmöglichkeiten auf der Strecke über den Col de Leschaux

 

Bar-Restaurant „La Baratte“

  • sehr gut bewertetes Restaurant
  • traditionelle Küche
  • 34 Rte de la Chapelle, Col de Leschaux

 

Sehenswürdigkeiten auf der Strecke

 

Töpferei 

  • Poterie du col de leschaux
  • 6 Route des Bauges, Col de Leschaux

 

 

Webcams auf der Strecke:

Webcam in Doussard: Plage de Doussard - Bout du Lac,

Webcam in Giez: Golf de Giez - la dent de cons - La Tournette - Dents de Lanfon

Weitere Pässe in der Nähe

Frankreich / Französische Alpen
Der Startpunkt der rund 21 Kilometer langen Tour ist die Ortschaft Saint-Jean-d'Arvey nördlich von Chambéry in den Savoier Alpen. Sie ist eine von über 1.000 Alpenpässen und Motorradtouren der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de. Die D912 führt über den Col de Plainpalais nach Lescheraines und mitten durch den Parc naturel régional du Massif des Bauges, der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Die Strecke verläuft unter anderem durch die Orte Montagny, Les Droux, und Plainpalais, bevor sie den Col de Plainpalais auf einer Höhe von 1174 Metern erreicht. Vom Pass aus genießt man einen beeindruckenden Panoramablick bis zum Lac du Bourget. Hinter dem Col de Plainpalais geht es durch 8 Kehren bergab über Le Noyer nach Lescheraines. Tipp: Besuch der kleinen Chocolaterie Jacob an der D911.
Höhe: 1174m
Frankreich / Französische Alpen
Anspruchsvolle Forstwege
Frankreich / Französische Alpen
Der Col de l‘Arpettaz, einer von über 1.000 Alpenpässen und Motorradtouren der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de, zählt zu den kleinen, noch weitgehend unbekannten Übergängen der französischen Alpen. Dabei kann der Col de l‘Arpettaz 37 grandiose Kehren zur Überwindung der gut 1000 Meter Höhenunterschied zwischen Ugine im Val d‘Arly und dem Scheitelpunkt aufweisen. Außer mit Wanderern und Radfahrern ist hier mit wenig Verkehr zu rechnen. Am Pass führt eine asphaltierte Strecke wieder hinab ins Flusstal. Mehr Spannung aber verspricht die Schotteretappe durch die Aravis- Berge. Dieser Abschnitt zieht sich an der Bergkette entlang bis hinüber zum Scheitelpunkt des Col des Aravis, ist aber nur erfahrenen Schotterfahrern zu empfehlen. Tipp der Redaktion: Kennt Ihr schon die schönsten Motorradtouren in den Französischen Alpen? Das sind unsere Highlights für Euch: RDGA Teil 1 RDGA Teil 2 RDGA Teil 3 RDGA Teil 4 Durchs Massiv de la Chartreuse Für alle, die sich über die Region informieren möchten, empfehlen wir unseren Motorrad Reiseführer Französische Alpen mit vielen Tipps und Insiderinformationen, unsere FolyMap Route des Grandes Alpes Karte oder die FolyMaps-Set Frankreich-Süd. Diese und weitere interessante Produkte kannst Du über unseren Shop bestellen. Einen perfekten Überblick über die schönsten Motorradtouren und Pässe in Frankreich bietet Dir unser Tourenbuch Frankreichs Tourenhighlights und der Pässe Atlas Frankreich. Diese und weitere interessante Produkte kannst Du über unseren Shop bestellen.
Höhe: 1581m

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Motorradtouren in dieser Region

Frankreich / Französische Alpen
Col de Restefond: Es wird einige Male hoch hinaus gehen auf dieser eindrucksvollen Hochalpen-Runde. Da ist der Col de Restefond mit seinen 2 680 Metern das passende Aufwärmprogramm. Col de la Bonette: Noch höher hinaus geht es an diesem Pass, doch für den Titel des höchsten reichen seine „nur“ 2 715 Meter (entgegen anderen Behauptungen) nicht. Platz Drei hinter Isèran und Stilfser Joch bleibt dem Bonette aber. Es ist nämlich nicht der Pass, sondern die später hinzugefügte Gipfelschleife Cime de la Bonette, die sich auf die oft zitierten 2 802 Meter hinaufschwingt. Beim Abschwung ins malerische Tineé-Tal wird auf der nicht zur RDGA gehörenden D64 mit dem 2 513 Meter hohen Col de Raspaillon ein weiterer Pass genommen. Col de la Lombarde: Dieser 2 351 Meter hohe Grenzpass nach Italien ist nur wenig befahren, wohl auch, weil er wie die übrigen Pässe dieser Tour auch, nur wenige Monate im Jahr geöffnet ist. Früher gab es auf italienischer Seite eine bei Enduristen geschätzte Schotterabfahrt, diese ist aber seit der Neutrassierung gesperrt. Col de Larche: Über den 1997 Meter hohen Pass führt die Route nun zurück nach Frankreich. Die Auffahrt weist 14 nette Kehren auf, die Abfahrt jedoch folgt weitgehend dem Flüsschen Ubayette. Barcelonnette: Wenn es mal einen malerischen Stützpunkt in den französischen Alpen gibt, der einen längeren Aufenthalt lohnt, dann ist es die Hauptstadt des Ubaye-Tals. Neben grandiosen Hochalpen-Touren in alle Himmelsrichtungen gibt es hier faszinierende Geschichte und Geschichten zu entdecken, tolle Gastronomie und im Sommer ein ausgeprägtes Nachtleben.
Frankreich / Französische Alpen
Alpe d‘Huez: Ausgangspunkt dieser stimmungsvollen Runde im Herzen der französischen Alpen ist Le Bourg-d‘Oisans. Von hier aus geht es in 21 schwungvollen Kehren einen der berühmtesten Anstiege der Tour de France hinauf zum Skiort Alpe d‘Huez. Col de Sarenne: Kaum jemand nimmt diesen kleinen Pass wahr, weil die meisten Alpe d‘Huez für eine Sackgasse halten. Weit gefehlt. Allerdings ist die Strecke zum Pass auf 1999 Metern nicht durchgängig asphaltiert, zudem von zahlreichen tiefen Betonrinnen durchzogen, die dem Schmelzund Regenwasser den Weg weisen sollen. Auch die Abfahrt nach Mizoën am Lac du Chambon hat schon besser asphaltierte Zeiten gesehen. Dafür herrscht kaum Verkehr an den Traumaussichten der Route. Col du Galibier: Bei einer Runde über Tour de France-Legenden darf der 2 646 Meter hohe Galibier nicht fehlen, wurde er doch schon 33 mal bezwungen. Zum 100. Jubiläum der Tour im Jahre 2011 wurde er gar auf zwei Etappen von beiden Seiten angefahren. St-Jean-de-Maurienne: Der kleine Hauptort des Maurienne-Tals ist nicht besonders hübsch, doch immerhin seit dem sechsten Jahrhundert besiedelt. Außerdem ist es der Stammsitz der bekannten Messerfabrik Opinel, deren Produkte einen ähnlichen Ruf wie die Schweizer Messer haben. Besuche in Museum und Shop sollten bei dieser Tour eingeplant werden. Col de la Croix de Fer: Der kurvenreiche Anstieg zum 2 068 Meter hohen Pass zählt vor allem wegen seiner fantastischen Ausblicke auf die Belledonne-Kette zu den schönsten Strecken der Region–und ist damit einer krönender Abschluss dieser Tour.
Frankreich / Französische Alpen
St-Péray: Dass die Ardèche weit mehr als nur die fomidable Schlucht gleichen Namens zu bieten hat, wird einem schon hier klar. Der Ort liegt nur wenige Kilometer vom Tourstart im Rhônetal entfernt und wird dominiert von der Burgruine Crussol. Lamastre: Der Ort, den man über den 754 Meter hohen Col des Fans erreicht, ist das Tor zum Naturpark Monts d’Ardèche. Gleich zwei Burgruinen krönen die umliegenden Hügel. Der touristische Dampfzug durch die Doux-Schlucht startet hier seine Fahrt. Gorges du Doux: Der kleine Fluss hat große Wirkung gezeigt und eine prächtige Schlucht hinterlassen. Die lässt sich auf einer schmalen Straße zwar umrunden, um in den Genuss der schönsten Ausblicke zu kommen, ist die eine oder andere kurze Wanderung vonnöten. Aber es lohnt sich! Col du Faux: Ein prächtiges Kurvengetümmel hat in Folge die D532 zu bieten. Zunächst führt sie über den 920 Meter hohen Col de Buisson, um danach die magische Marke zu knacken und bei 1.020 Metern den Scheitel dieses Passes zu erreichen. Lalouvesc: In diesem Ort steht die beeindruckende Basilika, in der die Reliquien des Heiligen Jean-François Régis verwahrt werden. Annonay: Die größte Stadt der Ardèche hat gerade mal 15 000 Einwohner – und zwei berühmte Söhne. Die Gebrüder Montgolfier leiteten hier im 18. Jahrhundert die elterliche Papierfabrik und ließen am 4. Juli 1783 einen Heißluftballon erfolgreich aufsteigen. Noch im gleichen Jahr gaben sie König Ludwig XVI. eine Vorführung. Und obwohl ihre Arbeit die bemannte Luftfahrt revolutionierte, widmeten sich beide fortan wieder der Papierherstellung.
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