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Frankreich | Jura

Col de Magnard

Höhe: 1170m
Länge: 25km
Schwierigkeit: Leicht
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zuletzt aktualisiert 18.01.2024

Beschreibung

Ein schöner Ausgangsort für die Fahrt auf den Col de Magnard, einem von über 1.000 Motorradtouren und Alpenpässen der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de, ist die Gemeinde Saint-Claude, die mit ihrem im fünften Jahrhundert gegründeten Kloster bis heute das religiöse Zentrum des französischen Hochjuras bildet. Sie ist heute auch aufgrund der Herstellung von Tabakpfeifen sowie ihrer Diamantschleiferei bei Besuchern beliebt. Nach der Besichtigung heißt es aber Konzentration, denn gleich zwei Wege führen zum 1170 Meter hohen Scheitel des Col de Magnard hinauf. Da wäre zum einen die D 69, die sich in nordöstliche Richtung hinaufwindet. Wir empfehlen alternativ aber die D 436, die sich dem Gipfel von Süden her annähert, da diese Rampe die definitiv schöneren Kehrpassagen bietet. Wieder hinunter geht es über die ebenfalls kurvenreic...

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Steckbrief Col de Magnard

LandFrankreich
RegionJura
Passhöhe1170 m
Länge25 km
Maximale Steigung7
BasisorteSaint Claude, Mijoux
Koordinaten46.372530, 5.931470
MautNein
BelagGeteert
SackgasseNein
SchwierigkeitLeicht
Sterne

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Die Tour "Wein und Wasser satt" ist eine von über 1.000 Alpenpässen und Motorradtouren der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de. Für einen perfekten Überblick über die schönsten Motorradtouren in der Schweiz empfehlen wir Dir unsere nachfolgenden Motorradkarten: Tourenkarten Alpen Österreich Schweiz Folymap Alpenpässe Bikerbetten Motorradkarten-Alpen-Österreich-Schweiz Die Highlights dieser Tour: Arc-et-Senans: Bevor man die Saline Royale verlässt, gilt es, unbedingt das der Architektur und dem Erbauer gewidmete Museum zu besuchen! Arbois: Wir befinden uns nun mitten im Herzen des Jura-Weingebiets. Die gleichnamige Appelation ist die bedeutendste des Jura, wenngleich sie als Enklave innerhalb der Côtes du Jura liegt. Außerdem gibt es im ehemaligen Wohnhaus einiges zu Leben und Wirken von Louis Pasteur zu entdecken, der mit seinen Forschungen zur Mikrobiologie auch den Weinbau beeinflusste. Südlich der Stadt liegen einige sehenswerte Grotten an der vorgesehenen Route, die vor allem an heißen Tagen eine willkommene, weil kühlende, Abwechslung sind. In den Grottes des Planches wechselt auf den begehbaren 800 Metern der Höhle eine Reihe von Bassins mit Stromschnellen ab. Champagnole: Der Wirtschaftsstandort scheint wenig attraktiv, aber in der Umgebung der „Jura Monts Rivières“ gibt es viel zu entdecken: Wasserfälle, Höhlensysteme, Quellen. Aus einem noch kleinen Rinnsal wird dank zahlreicher Zuläufe hier das Flüsschen Ain. Doucier: Wasser bleibt auch in der Umgebung von Doucier das bestimmende Element. Drei Seen und mehrere Kaskaden locken immer wieder zu Pausen in der satten Natur des Jura. Ein Abstecher lohnt zum Hérisson. Der fließt am Ende einer Schlucht in sieben Wasserfällen über insgesamt 280 Meter in die Tiefe, darunter zwei mit je 60 Metern. Morez: Im Hochjura führen Straßen und Eisenbahnviadukte allmählich abenteuerlich durch die Gebirgslandschaft. Nyon: Zum Abschluss geht es über den Col de la Givrine ins schweizerische Nyon am Lac Léman.
Schweiz / Waadt / Frankreich
Rund um den Genfer See führt eine abwechslungsreiche und landschaftlich richtig schöne Uferstrecke. Mediterranes Ambiente und tolle Panoramen wechseln sich im Minutentakt ab. Die Tour ist eine von über 1.000 Motorradtouren und Alpenpässen der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de. Der Genfer See ist der wasserreichste See Mitteleuropas. Seine rund 170 Kilometer lange Uferstraße wollen wir heute ab der schönen Stadt Genf unter die Reifen nehmen. Schon nach einigen Minuten entlang des Nordufers verebbt der Genfer Trubel. Versoix, das kleine Städtchen mit dem großen Hafen taucht auf. Im Café, gleich neben der Mole und mit Sicht auf das glitzernde Wasser, lässt sich die beschauliche Postkartenidylle am besten genießen. Ab Versoix beginnen die interessanten Weingüter entlang des Seeufers. Hochherrschaftliche Häuser ragen umgeben von schattenspendenden Laubbäumen in den Himmel. Ihnen zu Füßen liegen die langen, schnurgeraden Reihen der Reben. La Côte nennen sich die hervorragenden sonnenverwöhnten Lagen. Nyon, das ehemalige Römer- und Fischerdorf, empfängt uns mit gewaltiger Blumenpracht und himmlischer Ruhe. Einmal im Jahr ist es damit allerdings vorbei. Ende Juli fallen beim Paléo Festival über 200 000 Besucher in die Stadt ein, um drei Tage lang bei Rock, Pop und Folk abzurocken. Durch Nyons kleine Gassen kurven wir hinauf zum Schloss. Auf der dem See zugewandten Seite des Gemäuers präsentiert sich uns ein fantastischer Blick über den Ort und den See – ockerfarbene Ziegeldächer, gespickt mit unzähligen Erkern, Gauben und Türmchen, schmale Sträßchen und in der Ferne lässt sich bei guter Sicht das gewaltige Massiv des Mont Blanc erkennen. Weiter geht’s entlang der Uferstraße. In Rolle, dem einstigen Hauptort des Kantons Waadt, reihen sich die Häuser mit ihren einladenden Geschäften und Bistros, schönen Fassaden mit unzähligen Klappläden. Im historischen Stadtkern finden sich noch zahlreiche Patrizierhäuser aus dem 17. bis 19. Jahrhundert, und gleich am Seeufer errichteten die Grafen von Savoyen das Schloss von Rolle. Gut zwanzig Kilometer weiter folgt Lausanne, die fünftgrößte Stadt der Schweiz. Es gibt viel zu gucken, unzählige Geschäfte mit bunten Auslagen, viele Cafés und vor allem jede Menge Limousinen und Sportwagen, die scheinbar gerade den Ausstellungsräumen der teuersten Autohäuser entsprungen sind. Am zentralen Hafen Lausannes lasse ich das Motorrad ausrollen. Ein paar Schritte durch das sprudelnde Stadtleben müssen einfach sein, die Kantonshauptstadt ist schließlich reich an Kultur, Sehenswürdigkeiten und Kontrasten. Kaum sind wir wieder heraus aus Lausannes Treiben, biegen wir ab auf die Route de Vin. Mit der  herrlichen Landschaft des Lavaux beginnt einer der schönsten Abschnitte entlang des Genfer Sees. Hier startet auch die Corniche de Lavaux, die sich durch steile Weinterrassen immer Höher durch  eines der bekanntesten schweizer Weinbaugebiete windet. Es geht malerisch hoch über der Küste entlang und die herrlichen Panoramen wirken fast wie die Blicke von den grandiosen Corniches bei Nizza. Lecker wird es am Ende der Corniche in Vevey. Der Ort ist heute ein wichtiges Zentrum der Schokoladenindustrie. Hier wurde die erste Schokoladenfabrik der Schweiz gegründet, dabei entstand auch die eine oder andere kleine Schokoladenmanufaktur. Viele der süßen Köstlichkeiten finden sich in den Schaufenstern und Theken der Veveyer Läden wieder. In Montreux müssen wir unserem musikalischen Held die Referenz erweisen. Freddy Mercury, Frontmann von Queen und musikalisches Ausnahmetalent, verbrachte in Montreux seine letzten Lebensjahre. Am Seeufer steht eine beeindruckende Statue von ihm, überlebensgroß, in wohlbekannter Pose, ganz so, wie ihn seine Fans liebten. In großem Bogen umkreisen wir das Ende des Genfer Sees. Bei Chessel überqueren wir die Rhône, wenig später beginnt bei St. Gingolph der französische Teil des Seeufers. Hier liegt die Uferstraße zumeist gleich am Wasser. Mellerie, der kleine romantische Ort, bietet sich für einen kurzen Abstecher an. Es gibt einladende, freundliche Cafés entlang des Ufers – genau der richtige Ort, um sich ein bisschen mit Koffein zu stärken. Ein Getränk der ganz anderen Art präsentiert einige Kilometer weiter Évian-les-Bains. Seit 1826 wird hier das weltweit bekannte Evian-Mineralwasser aus der Cachat-Quelle abgefüllt. Hinter Thonon-les-Bains verlassen wir die Hauptstraße, folgen den Schildern nach Yvoire. Das Blumendorf darf sich offiziell zu den schönsten Dörfern Frankreichs zählen. Hierher locken mittelalterliches Ambiente, unglaublicher Blumenschmuck, ein schnuckeliger, kleiner Hafen und das Schloss mit seinen urigen Türmchen. Ab hier folgen wir dann weiter dem Südufer und rollen bald wieder hinein in das Treiben der Genfer Innenstadt. Roadbook: Genf, Versoix, Nyon, Rolle, Lausanne, Corniche de Lavaux, Vevey, Montreux, Chessel, St. Gingolph, Mellerie, Évian-les-Bains, Thonon-les-Bains, Yvoire, Genfer. Start- / Zielort: Genf / Genf Länge: 170 km Highlight: Wissenswertes – Der Genfer See, im französisch-sprachigen Raum Lac Léman genannt, ist nach dem Plattensee der zweitgrößte See Mitteleuropas. Durch seine Tiefe bis zu 310 Metern ist er dafür aber der wasserreichste. Er liegt im Südwesten der Schweiz, das Nordufer ist schweizerisch, fast das gesamte Südufer gehört zu Frankreich. Seine Umrundung entlang der Uferstraße ist etwa 170 Kilometer lang. Die Fischerei auf dem Genfer See findet heute nur noch in ganz kleinem Rahmen statt. Es gibt nur noch wenige Berufsfischer. Dafür hat die Personen- und Ausflugsschifffahrt enorm gewonnen. Eine Tour mit einem der zahlreichen Schiffe über den See ist fast wie eine kleine Kreuzfahrt und besonders bei sonnigem Wetter der pure Genuss.

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Frankreich / Jura
Vom Genfer See aus gesehen, überquert der Col de la Faucille die erste Jurakette. Damit stellt dieser Pass eine der wichtigsten Verbindungen zwischen dem mondänen Genf und Hauptstadt des gleichnamigen Schweizer Kanton und dem französischen Jura dar. Übrigens: Der Col de la Faucille ist einer von über 1.000 Motorradtouren und Alpenpässen der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de. Die über ihn verlaufende Straße ist dementsprechend gut ausgebaut und entsprechend stark befahren. Fahrerisch lohnenswert ist vor allem die Südrampe des Col de la Faucille, die in Gex - nur etwa 16 Kilometer nordnordwestlich von Genf gelegen, beginnt. Die Straße windet sich hier in hübscher Kurvenfolge durch den Naturpark de la Haute Chaîne du Jura und bietet schöne Ausblicke. Die Nordrampe des Col de la Faucille dagegen ist von vielen geraden Passagen geprägt, läuft dafür aber idyllisch in Les Rousses aus. Von dort lohnt sich ein kleiner Abstecher zum gleich nordöstlich gelegenen Lac des Rousses. Obwohl man fast ständig entlang der Landesgrenze entlangfährt, befindet man sich auf dieser Passstraße dennoch durchgängig auf französischem Territorium. Tipp: Wer den Col de la Faucille fahren möchte, sollte auch unsere Motorradtour " Eine Seefahrt" unter die Räder nehmen. Diese Tour lässt sich optimal mit dem Pass kombinieren. Einen perfekten Überblick über die schönsten Motorradtouren und Pässe in Frankreich bietet Dir unser Tourenbuch Frankreichs Tourenhighlights und der Pässe Atlas Frankreich. Diese und weitere interessante Produkte kannst Du über unseren Shop bestellen.
Höhe: 1323m
Frankreich / Jura
Sehr idyllisch präsentiert sich Molinges, der nördliche Startort für die Fahrt auf den Col de sur la Semine, einem von über 1.000 Motorradtouren und Alpenpässen der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de. Das Dorf im Juragebiet liegt etwas erhöht auf einer Terrasse auf der Südseite des Flusses Bienne. Von hier aus geht es auf die Nordrampe des Col de sur la Semine. Diese ist gut ausgebaut und hat einige schöne Kurvenpassagen zu bieten. Der 119 Meter hohe Scheitel entpuppt sich leider als alles andere als spektakulär. Ein Passschild am Wegesrand ist zwar angebracht, das war es dann aber auch schon. Einen längeren Halt wird man hier wohl kaum einlegen, denn es gibt weder einen schönen Pausenhalt noch besondere Ausblicke. Diese erhascht man dann aber wenig später auf der Südrampe des Col de sur la Semine, die hinunter ins Dorf La Pesse führt. Auch dieses präsentiert sich optisch charmant, da es etwas erhöht auf einem Plateau der Hautes-Combes und nördlich des Crêt de Chalam im Quellgebiet der Semine liegt. Übrigens: Wer den Col de sur la Semine fahren möchte, sollte auch unsere Motorradtour " Im Hochjura" unter die Räder nehmen. Diese Tour lässt sich perfekt mit dem Semine-Pass kombinieren. Einen perfekten Überblick über die schönsten Motorradtouren und Pässe in Frankreich bietet Dir unser Tourenbuch Frankreichs Tourenhighlights und der Pässe Atlas Frankreich. Diese und weitere interessante Produkte kannst Du über unseren Shop bestellen.
Höhe: 1190m
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Im französischen Teil des Jura gelegen, durchbricht der Col de la Croix de la Serra, einer von über 1.000 Motorradtouren und Alpenpässen der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de, knapp die 1000-Meter-Marke. Das ist für dieses Gebirge durchaus stattlich. Dagegen sind die Steigungen auf beiden Rampen des Col de la Croix de la Serra nur moderat, was im Hinterland des Jura aber nicht ungewöhnlich ist. Die Straße ist viel befahren und dementsprechend gut ausgebaut. Mit dem Col de la Croix de la Serra verbunden werden die Ortschaften Saint-Germain-de-Joux im Tal der Semine und Saint-Claude im Bienne-Tal. Letzteres ist im Anschluss an die Fahrt unbedingt einen kleinen Besuch wert, denn mit seinem im 5. Jahrhundert gegründeten Kloster bildete Saint-Claude das religiöse Zentrum des Hochjuras. Mittlerweile wird das wirtschaftliche Leben der Einwohner durch die Herstellung von Tabakpfeifen, der Diamantschleiferei und der Kunststoffindustrie geprägt. Tipp: Wer den Col de la Croix de la Serra fahren möchte, sollte auch unsere Motorradtour " Eine Seefahrt" unter die Räder nehmen. Diese Tour lässt sich optimal mit dem Pass kombinieren. Einen perfekten Überblick über die schönsten Motorradtouren und Pässe in Frankreich bietet Dir unser Tourenbuch Frankreichs Tourenhighlights und der Pässe Atlas Frankreich. Diese und weitere interessante Produkte kannst Du über unseren Shop bestellen.
Höhe: 1049m

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