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Col de Turini
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Frankreich | Französische Alpen

Col de Turini

Höhe: 1607m
Länge: 36km
Schwierigkeit: Mittel
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zuletzt aktualisiert 19.09.2024

Col de Turini: Vorletzter Gebirgspass auf der Route des Grandes Alpes

Der Col de Turini, einer von über 1.000 Alpenpässen und Motorradtouren der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de, ist einer der legendärsten Pässe der französischen Alpen und bildet für jeden Motorradfahrer eine verzückende Herausforderung. Er gehört auch zur Route des Grandes Alpes (RDGA).

Er gehört zu den französischen Alpenpässen mit internationalem Renommee. Auch wenn der Col de Turini (1.607 m) nicht mit besonders vielen Höhenmetern punkten kann, ist er wahrscheinlich bekannter als der Col de la Cayolle (2.326 m) oder der Col de la Bonette (2.715 m). Auf dem vorletzten Gebirgspass der Route des Grandes Alpes wird jedes Jahr die spannendste Etappe der Rallye Monte Carlo in Szene gesetzt. Die Serpentinen an seiner Ostrampe bieten den Schauplatz der legendären „Nacht der langen Messer“. Außerdem wird der Col de Turini in den letzten Jahren vermehrt in die Tour de France eingebunden.

 

Für alle, die sich über die Region informieren möchten, empfehlen wir unseren Motorrad Reiseführer Französische Alpen mit seinen vielen Insidertipps, Tipps zu Motorradhotels, Kartenmaterial u.v.m, unsere FolyMap Route des Grandes Alpes Karte oder die FolyMaps Motorradkarten-Set Frankreich-Süd. Diese und weitere interessante Produkte kannst Du über unseren Shop bestellen.

Für Pässe-Fans:

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Steckbrief Col de Turini

LandFrankreich
RegionFranzösische Alpen
Passhöhe1607 m
Länge36 km
Maximale Steigung12
Wintersperreb. B.
BasisorteLa Bollène-Vésubie, Sospel
Koordinaten43.977529, 7.391615
MautNein
BelagGeteert
Anzahl Kehren43
SackgasseNein
SchwierigkeitMittel
Sterne
Col e Turini
© Hans Michael Engelke
Martin Schempp über den Col de Turini

Wer sich für Autorallyes interessiert, kennt vielleicht die Szenen, die sich früher auf der letzten Etappe jeder Rallye Monte-Carlo abgespielt haben, der „Nacht der langen Messer“ am Col de Turini: Kreischende Fans, brüllende Fanfaren, Feuerwerk, Leuchtraketen. Und Schnee auf der Fahrbahn, von den Fans herangeschippt, um den Wettbewerb interessanter zu machen. Nicht wenigen Fahrern wurden diese künstliche „Rutschplatten“ zum Verhängnis. Deshalb sollte man auf dem Sattel des Turini unbedingt einen Halt einlegen und versuchen, die berühmte Turini-Rallye-Atmosphäre nachzuerleben. Denn mittlerweile beschränken sich die Zuschauerzonen auf die – nicht weniger spektakulären – Serpentinen innerhalb der Ortschaft La Bollène-Vésubie zu Beginn der Etappe. Auch dort lohnt der kurze Stopp, um Rallye-Stimmung zu inhalieren.

Tips aus unserem Shop:

Tipp der Redaktion:

Kennt Ihr schon die schönsten Motorradtouren in den Französischen Alpen?

Das sind unsere Highlights für Euch:

 

ÜBRIGENS: Wer den Col de Turini fahren möchte, sollte sich unsere Motorradtour "RDGA Teil 4" unter die Räder nehmen. Die Tour führt unter anderem über diesen Pass.

 

Tipp: Muss man unbedingt einmal in beide Richtungen gefahren sein.

Col de Turini
© Hans Michael Engelke

Route von La Bonèlle-Vésubie über den Col de Turini nach Sospel

Mit dem Col de Turini verlässt man die Hochalpen des Mercantour und erreicht die Voralpen der Region Nizza. Er verbindet das Vésubie-Tal mit dem Tal der Bévera. Die Passhöhe liegt im Forêt de Turini unterhalb des Authion. Zahlreiche S-Kurven und 43 Spitzkehren sorgen dafür, dass es Bikern bei der Passüberquerung nicht langweilig wird. Auf der Westrampe geht es über unzählige Brücken und Viadukte innerhalb kürzester Zeit bis zum Scheitelpunkt des Turini. Dabei überwindet man auf nur 15 Kilometern mehr als 1000 Höhenmeter.

Durch die vielen Serpentinen halten sich die Anstiege aber in Grenzen. Auf der Westrampe übersteigen sie nirgendwo 10 %. An der Scheitelhöhe gibt es gleich drei Hotels mit angegliederten Restaurants. Sie sind allerdings hauptsächlich in der Hauptsaison geöffnet. Bei Urlaubern an der Côte-d’Azur ist der Col de Turini ein beliebtes Ausflugsziel, was die gut ausgebauten touristischen Infrastrukturen auf der Passhöhe erklärt. Außerdem geht vom Scheitelpunkt des Turini nicht nur die nach Sospel führende D2566 ab.

Aus südlicher Richtung kommend, mündet hier die Höhenstraße aus der Baisse de la Cabanette. Zudem beginnt hier die Stichstraße zum Gipfel des Authion, die weiter oben in den Bergen zu einer Ringstraße wird. Ein Abstecher zur Pointe des Trois Communes auf dem Authion lohnt sich in jedem Fall. Vom Parkplatz in 2026 Metern Höhe führt ein zehnminütiger Fußweg bis zum verfallenen Fort am Gipfel. Von dort aus bietet sich eine fantastischer Blick auf das Hinterland von Nizza und weite Teile der französischen Seealpen.

Auf der D2566 geht es vom Col de Turini aus über Moulinet nach Südosten in Richtung Côte-d’Azur. Trotz der Nähe zu Nizza wird diese Strecke auf der Route des Grandes Alpes nur wenig befahren, was Bikern ein ungetrübtes Fahrvergnügen verspricht. Auf dieser Strecke sind immerhin 25 Spitzkehren zu überwinden – da wäre starker Gegenverkehr fatal. Für die gesamte Passstraße gilt der Schwierigkeitsgrad 2/3. Sie sollte also nur von Bikern mit ausreichender Fahrpraxis befahren werden.

Vom Scheitelpunkt des Col de Turini erreicht man zwischen grünen Kastanien- und Nadelwäldern das Örtchen Moulinet. Hier lohnt sich ein Zwischenstopp am Aussichtspunkt der Kapelle „Notre-Dame de la Menour“. Anschließend geht es weiter durch die wildromantische Schlucht „Gorges du Piaon“ und schließlich zum Zielort Sospel. Auch auf dieser Strecke sind mehr als 1000 Höhenmeter zu bewältigen. Dort gibt es allerdings einige ziemlich steile Straßenabschnitte: Auf einem kurzen Streckenabschnitt beträgt das Gefälle sogar 13,5 %.

 

 

Einkehrmöglichkeiten auf der Strecke über den Col de Turini

In der Hauptsaison stehen hungrigen Motorradfahrern auf der Scheitelhöhe des Col de Turini gleich drei Hotel-Restaurants zur Verfügung. Wer in der Nebensaison auf der Route des Grandes Alpes unterwegs ist und am Col de Turini einen Zwischenstopp einplant, sollte besser die aktuellen Öffnungszeiten der Gipfelrestaurants überprüfen. Folgendes Restaurant ist zumeist am längsten geöffnet:

 

Restaurant „Les Chamois“

  • französische Küche
  • gute Pasteten und frisch zubereitete Lasagne
  • Souvenirshop, Außenterrasse
  • touristisches Etablissement
  • Col de Turini, 06450 La Bonèlle-Vésubie

 

am Zielort Sospel:

„Sousper Restaurant“

  • Nummer Eins unter den Restaurants in Sospel
  • mediterrane Küche, internationale Küche
  • vegetarische und gesunde Optionen
  • sehr freundlicher und kompetenter Service
  • nicht ganz billig – aber Preis-wert
  • Außenterrasse, Takeaway
  • 17 Av. Jean Médecin, Sospel

 

 

Sehenswürdigkeiten auf der Strecke über den Col de Turini

 

bei Moulinet auf der Südostrampe:

Kapelle „Notre-Dame de la Menour“ aus dem 12. Jahrhundert

  • malerischer Aussichtspunkt
  • Zugang über Rundbogenbrücke mit zahlreichen Steinstufen
  • über der Schlucht „Gorges de Piaon“
  • in 780 Metern Höhe
  • Route de Sospel, 06380 Moulinet

 

 

Webcam auf der Strecke über den Col de Turini:

Webcam La Bonèlle-Vésubie: Nordwest-, Südost- und Südwestansicht des Col de Turini

Col de Turini, aus Richtung La Bollene
© Eberhard Nowatzki, alpenpass.com

Weitere Pässe in der Nähe

Frankreich / Französische Alpen
Wer ohnehin gerade auf dem Col de Turini unterwegs ist, sollte diesen kleinen, aber sehr empfehlenswerten Abstecher auch unbedingt noch unter die Räder nehmen: Von der Passhöhe des Turini, einem von über 1.000 Alpenpässen und Motorradtouren der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de, führt ein Abzweig in nordöstlicher Richtung auf den Circuit de la découverte de l`Authion. Die Straße ist nur 18 Kilometer lang und führt auf den höchsten anfahrbaren Punkt des Massif de l'Authion auf immerhin stattliche 2026 Kilometer hinauf. Für alle, die sich über die Region informieren möchten, empfehlen wir unseren Motorrad Reiseführer Französische Alpen. Weitere Motorradtouren in den französischen Alpen findet man über unsere Motorradtouren Suche, in unserer FolyMap Route des Grandes Alpes Karte oder in unserem FolyMaps-Set Frankreich-Süd. Nach gut vier Kilometern teilt sich die Route und die Gipfelschleife beginnt. Befahren wird sie mittels Einbahnstraßenregelung. Die Straße trägt auch den Beinamen "Bunkerrunde", was daran liegt, dass man unterwegs zahlreiche alte Forts und verfallene Militäreinrichtungen passiert. Der Berg war Kriegsschauplatz im Zweiten Weltkrieg. Die Straße ist zwar durchgängig asphaltiert, befindet sich mittlerweile aber nicht mehr im besten Zustand. Zwischen 30. November und 30. April ist das Befahren offiziell verboten. ÜBRIGENS: Wer den Circuit de la découverte de l`Authion fahren möchte, sollte sich unsere Motorradtour " RDGA Teil 4" unter die Räder nehmen. Diese Tour lässt sich perfekt mit der Gipfelrunde kombinieren. Tipp der Redaktion: Kennt Ihr schon die schönsten Motorradtouren in den Französischen Alpen? Das sind unsere Highlights für Euch: RDGA Teil 1 RDGA Teil 2 RDGA Teil 3 RDGA Teil 4 Auf der Route des Kaisers Immer mit der Ruhe
Höhe: 2026m
Frankreich / Französische Alpen
Nahe der italienischen Grenze beginnt die 55 km lange Tour bei Breil sur Roya an der D2204. Es geht durch imposante Schluchten und zu geschichtsträchtigen Forts in die französischen Alpen. Zunächst fährt man von der D 6204 die parallel zum Fluss Roya verläuft auf die D2204 und von hier hinauf Richtung La Maglia. Auf einer sehr schmalen Teerstraße an markanten Felswänden entlang durchquert man die Schlucht de la Maglia. Im nächsten Abschnitt geht es auf Schotter durch den Wald, über Lichtungen und an schönen Picknickplätzen vorbei. Am Berghang entlang hat man fantastische Ausblicke auf die wunderschöne Berglandschaft. Auf Höhe des Baisse de Colla Bassa reichen die Ausblicke bei guter Sicht bis zum Meer. Ruinen von Militärunterkünften befinden sich auf den weiten Wiesenflächen, durch die sich die Piste schlängelt. Man gelangt zum malerische Fort La Redoute. Es liegt auf einem Hügel, ein bezaubernder Ort mit sagenhaftem Panoramablick auf die Berge und andere Ruinen in der Umgebung. Nach diesem Abstecher führt der letzte Teil der Piste durch den Wald kehren reich bergab ins Tal bis zur D 40. Diese kleine Teerstraße führt erneut durch eine felsige Schlucht hinab, an einzelnen Häusern vorbei, bis die Tour an der D 6204 endet. Im Anschluss lohnt sich ein Ausflug ins nahgelegene Bergdorf Saorge mit seinen kleinen Gassen und einem sehenswerten Kloster umgeben von schönem Garten.
Frankreich / Französische Alpen
In den Seealpen können auf dieser 28 Kilometer langen Tour in einem Schwung gleich zwei Pässe mitgenommen werden: Col de l'Ablé & Col de l'Orme. Sie sind zwei von über 1.000 Alpenpässen und Motorradtouren der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de und die schönste Verbindung der beiden Orte L'Escarène und Peira-Cava (die schnellste ist die Fahrt auf der D 2566). Für alle, die sich über die Region informieren möchten, empfehlen wir unseren Motorrad Reiseführer Französische Alpen. Weitere Motorradtouren in den französischen Alpen findet man über unsere Motorradtouren Suche, in unserer FolyMap Route des Grandes Alpes Karte oder in unserem FolyMaps-Set Frankreich-Süd. Vom südlichen Ausgangsort L'Escaréne geht es in nördlicher Richtung zunächst auf die D 2204, die sich schon nach wenigen Kilometern erstaunlich kurvenreich gibt. Gen Norden werden die Kurven dann noch zahlreicher, allerdings sind die Aussichten weniger spektakulär, da man sich fast ausschließlich in waldreichem Gebiet befindet. Zum Col de l'Ablé wechselt man auf die D 54, die einen in einem Nordwestschwung dann ganz automatisch auf den herrlichen Kehrenspaß des Col de l'Orme bringt. Wer ausreichend Zeit und Muße hat, kehrt in Peira-Cava um, fährt die Strecke in umgekehrter Richtung noch einmal, um unterhalb des Col de l'Ablé den westlich gelegenen Col de Braus auch noch mitzunehmen. Lohnenswert ist das Dreierpack auf jeden Fall. ÜBRIGENS: Wer den Col de l'Orme und den Col de l'Ablé fahren möchte, sollte sich unsere Motorradtour " RDGA Teil 4" unter die Räder nehmen. Diese Tour lässt sich perfekt mit beiden Pässen kombinieren. Tipp der Redaktion: Kennt Ihr schon die schönsten Motorradtouren in den Französischen Alpen? Das sind unsere Highlights für Euch: RDGA Teil 1 RDGA Teil 2 RDGA Teil 3 RDGA Teil 4 Auf der Route des Kaisers Immer mit der Ruhe
Höhe: 1149m

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Motorradtouren in dieser Region

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RDGA Teil 2 Die Route des Grandes Alpes Teil 2 ist eine von insgesamt 4 Touren und eine von über 1.000 Motorradtouren und Alpenpässen auf BikerBetten.de. RDGA Teil 1 RDGA Teil 3 RDGA Teil 4 Und für alle, die sich über die Region informieren möchten, empfehlen wir unseren Motorrad Reiseführer Französische Alpen. Weitere Motorradtouren in den Französischen Alpen findet man über unsere Motorradtouren Suche. Tipp: Einen perfekten Überblick über Motorradtouren in den Französischen Alpen bietet Dir unsere FolyMap Route des Grandes Alpes Karte oder das FolyMaps-Set Frankreich-Süd. Cormet de Roselend : Auch diese wunderschöne Alpenstraße ist Teil der RDGA mit dem Motorrad. Besonders die Westrampe um den Stausee weist einige traumhafte Kurvenkombinationen auf. Die Passhöhe ist auf 1.967 Metern erreicht. Col de l‘Iseran : Seit 1936 führt die D902 über den Pass, der mit 2.764 Metern der höchste asphaltierte Alpenübergang ist – und eben nicht der Col de la Bonette, dessen Passhöhe nur auf 2.715 Metern liegt! Die Wintersperre auf diesem letzten erstellten Teilstück der RDGA mit dem Motorrad wird üblicherweise vom 1. Oktober bis 30. Mai verhängt. Bonneval-sur-Arc: Die kleine Gemeinde zählt zu den schönsten Dörfern Frankreichs und bietet sich vor allem kulinarisch als Zwischenstopp auf der RDGA mit dem Motorrad an. Col du Télégraphe : Der gut ausgebaute Pass erreicht 1.566 Meter. Er verbindet das Maurienne-Tal mit Valloire an der Galibier-Zufahrt. Col du Galibier : Er zählt zu den schönsten Alpenpässen und spielt mit seinen 2.646 Metern in der Oberliga der Gebirgspässe mit. Außerdem ist er ein Klassiker der Tour de France (siehe Tour 4). Die Straße wurde bereits 1876 eröffnet. Die Wintersperre beginnt meist Mitte Oktober und bleibt bis Anfang Juni bestehen – mit ein Grund, warum die Route des Grandes Alpes nur viereinhalb Monate befahrbar ist. Col du Lautaret : Die Straße über den 2.058 Meter hohen Pass beginnt bereits in Bourg-d’Oisans und endet erst rund 67 Kilometer östlich in Briançon. Briançon: Eine sehenswerte Altstadt mit Vauban-Festung lohnt einen längeren Aufenthalt. Leider ist die Hotellerie der Stadt nicht besonders. Aber in der näheren Umgebung gibt es genügend ansprechende Alternativen. Tipp der Redaktion: Kennt Ihr schon die schönsten Pässe und Panoramastraßen in den Französischen Alpen? Das sind unsere Highlights für Euch: Col Agnel Col de la Bonette Col de la Cayolle Col de la Colombiere Col de la Lombarde Col de la Madeleine Col de la Schlucht Col de l´Iseran Col de Vars Col du Ballon d'Alsace Col du Galibier Col du Glandon Col du Lautaret Col du Mont Cenis Col de Tende Col du Grand Colombier Grand Ballon Col du Parpaillon
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Frankreich / Französische Alpen
RDGA Teil 3 Die Route des Grandes Alpes Teil 3 ist eine von insgesamt 4 Touren und eine von über 1.000 Motorradtouren und Alpenpässen auf BikerBetten.de. RDGA Teil 1 RDGA Teil 2 RDGA Teil 4 Und für alle, die sich über die Region informieren möchten, empfehlen wir unseren Motorrad Reiseführer Französische Alpen. Weitere Motorradtouren in den Französischen Alpen findet man über unsere Motorradtouren Suche. Tipp: Einen perfekten Überblick über Motorradtouren in den Französischen Alpen bietet Dir unsere FolyMap Route des Grandes Alpes Karte oder das FolyMaps-Set Frankreich-Süd. Cervières: Von der markanten Festungsstadt Briançon führt die D902, die weite Teile der Route des Grandes Alpes (RDGA) ausmacht, zunächst in dieses kleine, fast ausgestorben wirkende Bergdorf. Ein Stopp lohnt am Refuge Napoléon zu Füßen des Col d‘Izoard. Col d‘Izoard : Der 2.356 Meter hohe Pass lässt sich von Norden besonders schön und auch zügig anfahren. Er präsentiert sich landschaftlich als Chamäleon. Im Norden dominieren Wald- und Almgebiete. Auf der Südrampe jedoch ändert sich das Bild dramatisch und geht nahtlos in die Casse Déserte über. Der Pass ist meist von Mitte Oktober bis Mitte Juni gesperrt. Casse Déserte: Der Name dieser Landschaft ist Programm: Schuttwüste. Genau so sieht es aus. Eine Durchfahrt gerät zu einer Mondexpedition, so unwirklich erscheint einem das von Geröll flankierte Geläuf, aus dem immer wieder einzelne Felsspitzen emporstechen. Die abwechslungsreiche Strecke ist auch fahrerisch ein Leckerbissen und gehört daher zu den schönsten Abschnitten der RDGA. St-Véran: In dieses Bergdorf, nach eigenem Bekunden das höchstgelegene Europas, muss ein Abstecher von der RDGA einfach sein. Die Besichtigung erfolgt zu Fuß, was angesichts der steilen Wege beschwerlich ist. Doch regionale Spezialitäten der deftigen Alpenküche in den Restaurants machen diese Mühen mehr als wett. Col de Vars : Die RDGA führt eine ganze Weile durch die ansehnliche Schlucht von Queyras, bevor es auf diesen gut ausgebauten Pass geht. Der nur wenig ausgeprägte Scheitel liegt auf 2.111 Metern. Die südliche Abfahrt hat deutlich mehr Kurven zu bieten. Tipp der Redaktion: Kennt Ihr schon die schönsten Pässe und Panoramastraßen in den Französischen Alpen? Das sind unsere Highlights für Euch: Col Agnel Col de la Bonette Col de la Cayolle Col de la Colombiere Col de la Lombarde Col de la Madeleine Col de la Schlucht Col de l´Iseran Col de Vars Col du Ballon d'Alsace Col du Galibier Col du Glandon Col du Lautaret Col du Mont Cenis Col de Tende Col du Grand Colombier Grand Ballon Col du Parpaillon
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