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Colle del Colombardo
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Italien | Piemont

Colle del Colombardo

Höhe: 1889m
Länge: 33km
Schwierigkeit: Anspruchsvoll
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zuletzt aktualisiert 14.08.2024

Beschreibung

Für Liebhaber von Schotterpisten ist der Colle del Colombardo eine herausfordernde Alternative zum einige Kilometer östlich verlaufenden, asphaltierten Col del Lys, der parallel verläuft. Der Großteil der Strecke ist geschottert und wurde noch im Sommer 2019 teilweise saniert. Bei trockenem Wetter ist die Befahrung bei entsprechender Erfahrung daher gut möglich. Naturgemäß muss bei Nässe die Fahrweise entsprechend angepasst werden. Hinzu kommen die Hinterlassenschaften von Schafen, die hier traditionell in Herden und von Schäfern betreut vor sich hin leben und ein wahres Postkartenmotiv abgeben. Der Colle del Colombardo ist einer von über 1.000 Alpenpässen und Motorradtouren der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de. Möchtest Du Dich vorab über das Piemont informieren, empfehlen wir Dir unseren Motorrad Reiseführer Piemont Lig...

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Fotos

Colle del Colombardo
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Colle del Colombardo
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Colle del Colombardo
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Steckbrief Colle del Colombardo

LandItalien
RegionPiemont
Passhöhe1889 m
Länge33 km
Maximale Steigung20
Wintersperreb. B.
BasisorteVilla – Val Susa
Koordinaten45.187299, 7.311128
MautNein
BelagEnthält Abschnitte mit Schotter- oder Naturbelag
SackgasseNein
SchwierigkeitAnspruchsvoll
Sterne

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Italien / Piemont
Von Turin, der Hauptstadt der Region Piemont, führt diese Tour auf abgelegenen Bergsträßchen Richtung Süden nach Cuneo. Das Salz in der Suppe dabei sind die geschotterte Überquerung des Colle delle Finestre und die auf ihn folgende Assietta-Kammstraße. Auf Italienisch heißt sie Torino, „kleiner Bulle“. Deshalb hat die Stadt Turin in ihrem Wappen auch einen Bullen. Hier in der fruchtbaren Ebene des Po siedelten schon die Kelten, dann kamen die Römer, deren schachbrettartiger Städtebau sich bis heute erhalten hat. 1861 wurde Turin Hauptstadt des neuen Königreichs Italien, 1899 wurde Fiat gegründet, und nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelte sich Turin endgültig zur Weltstadt, die jedoch trotz Industrialisierung ihren Charme bewahrt hat. Über Land geht es Richtung Westen aus Turin hinaus nach Almese. Jetzt heißt es, alle Sinne schärfen, denn ein kurzer, knackiger Ausflug befördert uns aus dem Val di Susa hinaus in alpine Höhen. Zunächst sind es die Kurven und Serpentinen des Col del Lys (1.314 m), die einen Felsenhang queren und eine Menge Spaß machen. Die Passhöhe bietet einen weiten Blick in die Tiefebene und ein Café mit klasse Cappuccino. Der nördliche Abstieg findet zwar auf schmaler Trasse statt, ist jedoch gut ausgebaut und serviert mehrere schöne Serpentinen. Unten im Val di Viú angelangt, legen wir die Maschine gleich wieder in eine Linkskurve und nehmen uns den Colle del Colombardo vor. Dessen damals noch recht grobe Naturpiste wurde 2007 saniert und mit feinem Schotter überzogen. So stellt der Colombardo heute auch Fahrer von reinen Straßenmotorrädern vor keine Probleme. Unterhalb des 1.898 Meter hohen Sattels steht die hübsche Kapelle Madonna degli Angeli, die noch heute das Ziel jährlicher Pilgerfahrten ist. Sie dient Wanderern und Hirten als Unterkunft und Übernachtungsplatz. Zurück im Susa-Tal fahren wir ab Condove westwärts Richtung Susa. Am Fluss Doria Riparia gelegen und von den Kelten gegründet, galt Susa immer als wichtiger Handelsort zwischen den transalpinen Routen. Ein keltischer Fürst war es auch, der sich mit den Römern gut verstand und zu Ehren von Kaiser Augustus im Jahr 9 v. Chr. den Augustusbogen errichten ließ, für den Susa heute bekannt ist. Durch ihn floss damals der Verkehr von Turin nach Gap. Geschottert wie einst ist noch heute die Auffahrt zum Colle delle Finestre (2.176 m). Allerdings so fein, dass das Befahren auch mit einer Straßenmaschine eine einfache Angelegenheit darstellt. Selbst die Radprofis des Giro d’Italia nehmen den Schotter des Finestre regelmäßig unter die schmalen Rennreifen, zuletzt im Jahr 2018. Der Scheitel des Colle delle Finestre ist gleichzeitig Einstieg zur Assietta-Kammstraße. Ursprünglich als Militärstraße zur Versorgung der italienischen Truppen im Ersten Weltkrieg erbaut, ist sie heute eine viel besuchte Spielwiese für Offroadfans im Motorrad- und Fahrradsattel. Da der Verkehr in den letzten Jahren so enorm zugenommen hat, wurde die rund 34 Kilometer lange Piste mittlerweile im Juli und August mittwochs und samstags zwischen 9.00 und 17.00 Uhr für jeglichen motorisierten Verkehr gesperrt. Der Belag der Kammstraße ist fast durchgehend ordentlich befahrbar. Eine gewisse Herausforderung stellt allerdings der Anstieg zum Monte Genevris (2.533 m) dar. Auf eineinhalb Kilometer gilt es, 15 Prozent Steigung zu überwinden. Bei Nässe kann aus der harmlosen Piste leicht eine heikle Angelegenheit werden. Am Colle Basset (2.424 m) gabelt sich die Route. Rechts ab geht es ins Susa-Tal, wir biegen links hinunter nach Sestriere ab. Der Wintersportort liegt auf 2.035 Meter Höhe und wurde in den 1930er-Jahren von Fiat-Gründer Agnelli für die Skifahrer erschlossen. Gelassen pendeln wir durch die langen Schleifen des Valle del Chisone und gelangen nach Pinerolo. Eine Runde um die Piazza Fontana, den zentralen Platz der alten Festungsstadt, dann weiter Richtung Süden über Barge nach Paesana. Von dort aus zielt ein Abstecher entlang des Po-Tales hinauf zum Pian del Re. Dessen flacher Kessel bildet das Ende des Tales und hält einen traumhaften Blick auf den imposantesten Gipfel der Cottischen Alpen bereit, den 3.841 Meter hohen Monte Viso. Zurück in Paesana folgen wir weiter dem Lauf des kleinen Po, zweigen kurz vor Saluzzo rechts ab und gelangen ins Valle Varaita. Ein paar Kilometer talaufwärts, dann beginnt im Ort Sampéyre die Anfahrt zum gleichnamigen Pass (2.284 m). Sehr schmal, sehr kurvenreich, sehr verkehrsarm – so lässt sich die durchgehend asphaltierte Passage des Colle di Sampéyre beschreiben. Die letzte Bergetappe dieses Tages erklimmt kurz hinter Stroppo den Colle Valcavera. Das tut sie auf asphaltierte, teils aber recht holperige Art und Weise. Vorbei am 2.416 Meter hohen Sattel folgt die Route dem Flüsschen Arma und trifft in Demonte auf die Hauptstraße, die uns schließlich nach Cuneo zum Ziel des Tages bringt. Tourlänge: ca. 380 km Roadbook: Turin – Almese – Colle del Lys – Colle del Colombardo – Condove – Menólzio – Colle delle Finestre – Assietta-Kammstraße – Sestriere – Perosa Argentina – Pinerolo – Barge – Paesana – Piano del Re – Paesana – Saluzzo – Frássino – Sampéyre – Colle di Sampéyre – Stroppo – Colle Valcavera – Demonte – Cuneo Highlight: Klassizistisches Juwel Cuneo. Den vielen Kriegen des Mittelalters ist es zu verdanken, dass die Provinzhauptstadt heute mit geschlossener Bausubstanz aus dem 19. Jahrhundert glänzt. Zum Beispiel auf der großartigen, von Arkaden gesäumten Piazza Galimberti. Colle delle Finestre 2176 15% 11-5 41km Colle di Valcavera 2416 13%     10-5 44km
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Italien / Piemont - Aosta
Die Motorradtour "Drei malerische Alpentäler" ist eine von über 1.000 Alpenpässen und Motorradtouren der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de. Möchtest Du Dich vorab über das Piemont informieren, empfehlen wir Dir unseren Motorrad Reiseführer Piemont Ligurien Toskana mit seinen vielen Insidertipps, Kartenmaterial, Hotelempfehlungen usw. anzuschauen. Einen perfekten Überblick über Nord Italien mit seinen Tourenmöglichkeiten bietet Dir unsere Bikerbetten Motorradkarten Italien Nord. Diese und weitere interessante Produkte kannst Du über unseren Shop bestellen. Die Highlights dieser Tour: Chivasso: Als Start- und Zielpunkt dieser eigenwilligen Tour ist der Ort in der Po-Ebene geeignet, macht aber ansonsten nicht viel her. Doch von der tiefen Ebene des Flusses soll es ja auch ordentlich bergan gehen. Cères: Nach einem Abstecher in das Naturschutzgebiet La Vauda bei Volpiano geht es ziemlich unspektakulär zu der kleinen Gemeinde am Schnittpunkt der ersten beiden Stichtäler. Val Grande: Dieses, wie auch die beiden anderen Täler, werden auch die drei „Valli di Lanzo“ genannt, nach dem am ersten Abzweig liegenden Lanzo Torinese. Das 17 Kilometer lange Tal ist das nördlichste der drei. Es endet an der Forno Alpi Graie, einem alpinen Bergdorf. Nach Westen versperren mächtige Dreitausender, deren Kämme die Grenze zu Frankreich bilden, den weiteren Weg. Nördlich und südlich erheben sich etliche bei Alpinisten beliebte Gipfel zwischen 2 500 und 3 000 Metern. Diese Kulisse macht denn auch den Reiz einer Anfahrt in alle drei Schlusstäler aus. Tipp: Zum Essen in der Fermata Alpi Graie einkehren. Grandiose Alpenküche! Val di Ala: Das zentrale der drei Täler ist auf seiner Länge von 30 Kilometern steiler und schmaler als die anderen. Es steigt kontinuierlich bis auf 1 750 Meter an. Oberhalb der Baumgrenze geht es in die Hochebene Pian della Mussa über, die den Blick auf die Berggiganten freigibt. Val di Viú: Nach knapp 40 Kilometern ist am Talschluss der fantastische Lago di Malciaussia auf 1805 Metern erreicht. Wird das Val di Viú als erstes angefahren, bietet sich bei Viú ein extrem kurvenreicher und herrlicher schmaler Weg nach Cères an, der allein die Fahrt in das Gebiet lohnt.
Frankreich / Französische Alpen
Hier bekommt Du den kostenlosen Route des Grandes Alpes GPX Download für diesen einzigartigen Road Trip. „Es soll eine einzigartige Route in Europa werden, die schönste Bergstrecke der Welt!“ So kündigte Leon Auscher, Vize-Präsident des Touring Club de France, die Aufnahme der Arbeiten an der Route des Grandes Alpes an. Der Club, ursprünglich 1890 als Fahrradclub gegründet, setzte sich – bald auch für Auto- und Motorradfahrer – für eine Verbesserung touristisch genutzter Straßen und deren Beschilderung, aber auch für die Einrichtung von Gasthäusern ein. 1909 erfolgte der erste Spatenstich, aber schon fünf Jahre später mussten die Arbeiten wegen des Ersten Weltkriegs ruhen. Kontinuierlich wurde die Strecke danach im Lauf der Jahre weiterentwickelt. Offiziell eröffnete der damalige Präsident Albert Lebrun die Route des Grandes Alpes schließlich 1937 gleichzeitig mit der Freigabe des Col d'Iseran. Die letzte große Erweiterung war die Eröffnung des Cormet de Roselend im Jahr 1970. Heute führt der Pässe-Klassiker der Französischen Alpen von Thonon-les-Bains am südlichen Ufer des Genfer Sees nach Menton an der Cote d'Azur. Die Länge der durchgehend asphaltierten Route beträgt knapp 700 Kilometer (die Länge des Route des Grandes Alpes GPX Download beträgt 691,3 km). Je nach Zählweise sind es entweder 16 oder 21 Pässe, die es zu überwinden gilt. Dazu zählen einige der bekanntesten und beeindruckendsten Alpenpässe wie Colombière, Iseran, Galibier, Izoard, Vars, Cayolle, Couillole oder der besonders von Motorsportfreunden heiß geliebte Col de Turini. Pässe auf der Route des Grandes Alpes: 1. Col des Gets 1.163 m 2. Col de la Colombière 1.613 m 3. Col des Aravis 1.487 m 4. Col des Saisies 1.650 m 5. Cormet de Roselend 1.967 m 6. Col de l’Iseran 2.764 m 7. Col du Télégraphe 1.566 m 8. Col du Galibier 2.645 m 9. Col du Lautaret 2.058 m 10. Col d’Izoard 2.360 m 11. Col de Vars 2.109 m 12. Col de la Cayolle 2.326 m 13. Col de Valberg 1.673 m 14. Col de la Couillole 1.678 m 15. Col Saint-Martin 1.500 m 16. Col de Turini 1.607 m 17. Col de Castillon 706 m Theoretisch lässt sich die Strecke in zwei Tagen schaffen. Das hieße aber Perlen vor die Säue werfen. Nicht umsonst haben wir die Große Alpenroute in mehrere Etappen eingeteilt. Hier findest Du unsere Route des Grandes Alpes Motorrad Etappen Teil 1 - 4: Route de Grandes Alpes 1 Route de Grandes Alpes 2 Route de Grandes Alpes 3 Route de Grandes Alpes 4 So lässt es sich gut touren, es bleibt Zeit für den einen oder anderen Kaffee am Pass und für Pausen – sei es zum Rasten oder einfach nur um die unzähligen traumhaften und einzigartigen Panoramen zu genießen. Der Route des Grandes Alpes GPX Download auf dieser Seite umfasst allerdings die gesamte Strecke. Als ideale Reisezeit für die Route des Grandes Alpes gilt aufgrund der Passhöhen bis 2800 Meter der Juni bis Mitte Oktober. Aber auch in dieser Zeit kann es zu kurzfristigen Sperrungen und Behinderungen durch Schnee kommen. Unterkünfte gibt es entlang der Strecke reichlich und in jeglicher Couleur. Wer nachmittags Ausschau hält oder bei den einschlägigen Online-Portalen bucht, sollte auch problemlos etwas finden. Lediglich im französischen Ferienmonat August kann das Angebot schon mal etwas knapper werden. Dann empfiehlt sich, die Unterkünfte im Voraus zu buchen. Noch ein kurzer genereller Hinweis: In Frankreich besteht für Motorradfahrer Handschuhpflicht. Wir haben zwar nie eine Kontrolle erlebt, aber wenn, kann es teuer werden. Das Gleiche gilt übrigens auch für Geschwindigkeitsübertretungen, die kosten eine Ecke mehr als in Deutschland. Aber schließlich sollte man die Route des Grandes Alpes ja eh mit Muße angehen, alles andere wäre viel zu schade. Lade Dir jetzt den Route des Grandes Alpes GPX Track für Deinen Road Trip kostenlos runter

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Italien / Piemont
Der Col del Lys, einer von über 1.000 Alpenpässen und Motorradtouren der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de, ist der einzige asphaltierte Übergang zwischen dem Valle de Susa im Süden und dem Val di Viù im Norden. Der parallel verlaufende Pass Colle del Colombardo ist landschaftlich noch schöner, dafür allerdings in weiten Teilen geschottert. Zu dem Col del Lys führt auf der Nordrampe eine schmale Straße mit gutem  Belag und einigen dicht aufeinander folgenden Serpentinen durch den Wald. Möchtest Du Dich vorab über das Piemont informieren, empfehlen wir Dir unseren Motorrad Reiseführer Piemont Ligurien Toskana mit seinen vielen Insidertipps, Kartenmaterial, Hotelempfehlungen usw. anzuschauen. Einen perfekten Überblick über Nord Italien mit seinen Tourenmöglichkeiten bietet Dir unsere Bikerbetten Motorradkarten Italien Nord. Diese und weitere interessante Produkte kannst Du über unseren Shop bestellen. Zwischendurch gibt es immer wieder schöne Ausblicke in das Val di Viù. Im oberen Bereich der Nordrampe schlängelt sich die Straße bei gleichbleibender Höhe einen Berghang entlang, teils durch den Wald, teils aussichtsreich durch Bergwiesen. Auf der Passhöhe des Col del Lys hat man einen schönen Ausblick auf die Tiefebene. Außerdem bietet das Cafè neben dem  kleinen Turm  einen hervorragenden Cappuccino. Auf der Südrampe des Colle del Lis verläuft die Straße sehr kurvig durch einen felsigen Hang. Sie ist hier überwiegend breiter angelegt, als die doch teilweise sehr schmale Nordrampe. 2019 führte der Giro d‘Italia zuletzt über den Col del Lys. Übrigens: Wer den Col del Lys fahren möchte, sollte sich unsere Motorradtour " Hochalpine Herausforderung " unter die Räder nehmen. Die Tour führt unter anderem über diesen Pass. Tipp der Redaktion: Kennt Ihr schon die schönsten Motorradtouren im Piemont? Das sind unsere Highlights für Euch: Hochalpine Herausforderung Drei Seen-Runde Von Lugano nach Lecco Weitere Touren findet man über unsere Motorrad Touren Suche.
Höhe: 1311m
Italien / Piemont
Bei Usseglio zweigt die als SP32 Strada Provinciale della Valle di Viú ausgewiesene Straße in südwestliche Richtung ab und führt im malerischen Val di Viú zunächst gemächlich durch die kleinen Dörfer Crot und Quagliera. Die Strecke zum Lago di Malciaussiá ist eine von über 1.000 Alpenpässen und Motorradtouren der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de. Möchtest Du Dich vorab über das Piemont informieren, empfehlen wir Dir unseren Motorrad Reiseführer Piemont Ligurien Toskana mit seinen vielen Insidertipps, Kartenmaterial, Hotelempfehlungen usw. anzuschauen. Einen perfekten Überblick über Nord Italien mit seinen Tourenmöglichkeiten bietet Dir unsere Bikerbetten Motorradkarten Italien Nord. Diese und weitere interessante Produkte kannst Du über unseren Shop bestellen. Kurz hinter Margone zeigt sie dann aber ihr wahres Gesicht: Teils sehr enge Kehren und Steigungen von bis zu 23 Prozent wollen auf diesem Abschnitt gemeistert werden, bevor die Straße dann im schönen und wesentlich einfacher zu fahrendem Kurvenschwung am Lago di Malciaussiá endet. Bei ihm handelt es sich um einen Stausee, der zu Beginn des 20. Jahrhundert durch die Stauung des Stura di Viù, einem Nebenfluss der Stura di Lanzo, zur Erzeugung von Wasserkraft angelegt wurde. Namensgebend ist das ehemalige Dorf Malciaussia, das dabei überflutet wurde. Übrigens: Wer zum Lago di Malciaussiá fahren möchte, sollte sich unsere Motorradtour" Drei malerische Alpentäler " unter die Räder nehmen. Die Tour führt unter anderem zu diesem See. Tipp der Redaktion: Kennt Ihr schon die schönsten Motorradtouren im Piemont? Das sind unsere Highlights für Euch: Hochalpine Herausforderung Drei Seen-Runde Von Lugano nach Lecco Weitere Touren findet man über unsere Motorrad Touren Suche.
Höhe: 1853m
Italien / Piemont
Nordöstlich des Val di Susa, das die Grenze zwischen Cottischen Alpen im Süden und Grajischen Alpen im Norden bildet, erstreckt sich mit dem La Riposa eine fantastisch gelegene Hochalm knapp über der 2000-Meter-Marke. Die La Riposa ist eine von über 1.000 Alpenpässen und Motorradtouren der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de. Sie befindet sich an der Südflanke des imposanten und 3538 Meter hohen Bergmassivs Rocciamelone. Möchtest Du Dich vorab über das Piemont informieren, empfehlen wir Dir unseren Motorrad Reiseführer Piemont Ligurien Toskana mit seinen vielen Insidertipps, Kartenmaterial, Hotelempfehlungen usw. anzuschauen. Einen perfekten Überblick über Nord Italien mit seinen Tourenmöglichkeiten bietet Dir unsere Bikerbetten Motorradkarten Italien Nord. Diese und weitere interessante Produkte kannst Du über unseren Shop bestellen. Die Strecke hinauf beginnt in Susa und verläuft in ihrem Mittelteil eindrucksvoll entlang von abgebrannten Wäldern. Lediglich die letzten drei Kilometer sind geschottert, aber problemlos befahrbar. Oberhalb der Sackgasse befindet sich das kleine Rifugio La Riposa, das alles zur Stärkung bereit hält. Dorthin geht es allerdings nicht mehr motorisiert. Zu Fuß ist es aber in nur fünf Minuten erreicht. Tipp der Redaktion: Kennt Ihr schon die schönsten Motorradtouren im Piemont? Das sind unsere Highlights für Euch: Hochalpine Herausforderung Drei Seen-Runde Von Lugano nach Lecco Weitere Touren findet man über unsere Motorrad Touren Suche.
Höhe: 2180m

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