Bikerbetten

Startseite
Hotels
Hotels entdeckenPrint Katalog

Neues Freigabetool für Motorradreifen

Geschrieben am 05.03.2021

Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer in Deutschland können aufatmen: Mit dem neuen Freigabetool von Continental wird die Suche nach dem passenden Reifen ab sofort zum Kinderspiel. Eine neue gesetzliche Regelung zur Eintragungspflicht hatte im vergangenen Jahr für reichlich Verwirrung in der Szene gesorgt. Unter www.reifen-freigaben.de lässt sich nun schnell ermitteln, welche der dort gelisteten 6034 Reifen für 24 Motorradmarken über eine Hersteller-Freigabe von Continental verfügen. Soweit keine von den Fahrzeugpapieren abweichende Dimension oder Bauart zum Einsatz kommen soll, reicht bei Motorrädern mit EU-Zulassung wie bisher die Serviceinformation.

Hinweise zu neuen Vorschriften

Soll dagegen eine andere Reifengröße oder Bauart zum Einsatz kommen, ist die Fahrt zur Prüfstelle Pflicht. In diesem Fall kann die Herstellerbescheinigung, die Continental für viele Modelle ebenfalls kostenlos im selben Tool zur Verfügung stellt, dem Prüfer als Grundlage für seine Begutachtung dienen. Welche neuen Vorschriften im Einzelfall zu beachten sind, ist hier einsehbar. Die neuen Vorschriften betreffen alle Reifen ab Herstellungsdatum 1. Januar 2020. Für ältere Reifen gilt eine Übergangsfrist bis zum 1. Januar 2025.