Bikerbetten

Startseite
Hotels
Hotels entdeckenPrint Katalog

Sauer macht lustig

Geschrieben am 15.08.2018

Das kleine Städtchen Esch-sur-Sûre ist so etwas wie der Nabel der Luxemburger Motorradwelt. Dank seiner perfekten Lage in einer markanten Schleife der Sauer sind so ziemlich alle interessanten Ziele im Land mit Tagestouren zu erreichen. Die vorgeschlagene Route stattet zunächst einmal dem in unmittelbarer Umgebung gelegenen Stauwehr der Sauer  einen Besuch ab. Dann geht es gleich mal auf die umliegenden Höhenzüge, von denen aus sich mancher Weitblick übers kleine Land eröffnet. Über ein paar knackige Kehren ist dann schon das westliche Ende des Stausees erreicht, über den hier die Pont Misère führt. 

300_Esch-JGO_9282Etliche Kurven stimmen auch zwischen Boulaide und Bondorf auf den weiteren Verlauf des Tages ein, denn in Luxemburgs Mitte gibt es immer einen Weg, der alles andere als geradeaus durch die Landschaft führt. Angenehm ist zudem, dass sich der Verkehr auf dem ungemein üppigen Straßen- und Wegenetz in Grenzen hält. Verantwortlich für diesen nahezu paradie­sischen Zustand sind die vielen Bäche und Flüsse des Landes. Man muss nicht lange suchen, um erneut in einen Talschnitt abzuzweigen, durch denn sich ein Gewässer schlängelt. In diesem Fall ist es die Attert, die einen bis Colmar begleitet.Ein paar Schwünge später ist dann – vorbei am Schloss Larochette mit Waldbillig schon ein Gebiet mit märchenhaften Wäldern erreicht. 

300_21829-resize-1000x1000x80-b

Historische Altstadt

Einen Fotostopp lohnt auf jeden Fall das Schloss von Beaufort. Die Sauer hat einen längst wieder, als man nunmehr ins historische Diekrich ankommt, dessen Altstadt nicht nur sehenswert, sondern auch ein geeigneter Ort für einen ausgiebigen Kaffeestopp ist, bevor es nach Ettelbrück weitergeht. Dort trennt man sichkurzzeitig von der Sauer, um dem Verlauf eines kleinen Bachs noch kurvenreicher zum Château de Bourscheid zu folgen. Die Schlussetappe ist dann fröhliches Schwingen durchs Sauertal zurück nach Esch – zu einem formidablen Dinner im BikerBetten-Partner Hotel de la Sûre.

300_Chambre_FLY_TO_THE_MOONDer traditionelle Familienbetrieb befindet sich am Fuße der ältesten Burg Luxemburgs und in einem der schönsten Orte des Naturparks Obersauer. Genussorientiere Biker kommen in diesem Motorrad-Eldorado vollauf auf ihre Kosten. Vor allem dann, wenn sie sich an die Tipps von Juniorchef Ronald halten. 

300_16487-resize-1000x1000x80-bEr ist selbst auch ein  begeisterter Biker, und verrät gerne seine Geheimtipps. Gemeinsam mit seiner Familie und dem gesamten Hotelteam kümmert er sich als preisgekrönter Koch aber auch persönlich um das kulinarische Wohl seiner Gäste. Geboten wird eine abwechslungsreiche Küche auf Basis regionaler Produkte. Biker können sich nach der Tour zudem im ersten „Motorrad-Badezimmer“ verwöhnen lassen: das Rock SPA & Wellness  Center auf 1 500 Quadratmetern, im Natur-Felsen gebaut.

Weitere Informationen gibt es hier.