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Grand Ballon (Großer Belchen)
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Frankreich | Vogesen

Grand Ballon (Großer Belchen)

Höhe: 1343m
Länge: 29km
Schwierigkeit: Leicht
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Grand Ballon: Erkundet den höchsten Gebirgspass der Vogesen per Motorrad!

Lust auf den höchsten Gebirgspass der Vogesen? Er liegt auf der Strecke der Vogesenkammstraße / Route des Crêtes an der Ostseite vom Grand Ballon in 1.343 Metern Höhe. Der GPX-Track unserer Motorradtour über den Großen Belchen verläuft über die kurvige D431 von Uffholtz nach Le Markstein. Die Route bietet euch in ihren oberen Abschnitten traumhafte Aussichten, teilweise sogar mit 360°- Panorama. Bis auf drei Serpentinen mit Kopfsteinpflaster ist der Straßenbelag perfekt. Dreht aber trotzdem das Gas nicht allzu weit auf: Es kann jederzeit passieren, dass ihr hier plötzlich hinter einer Spitzkehre auf ein Rudel von Fahrradfahrern stoßt.

 

Übrigens: Der Grand Ballon ist einer von über 1.000 Alpenpässen und Motorradtouren der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de.

 

Einen perfekten Überblick über die schönsten Motorradtouren durch die Vogesen bietet euch unsere FolyMap Motorradkarte Vogesen. Außerdem findet ihr in unserem Tourenbuch Frankreichs Tourenhighlights und im Pässe Atlas Frankreich noch viele weitere Motorradrouten durch die Vogesen. Lasst euch die besten Strecken nicht entgehen! 

Für Pässe-Fans:

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19.95 inkl. MwSt.

Steckbrief Grand Ballon

LandFrankreich
RegionVogesen
Passhöhe1343 m
Länge29 km
Maximale Steigung10
BasisorteUffholtz - Le Markstein
Koordinaten47.900836, 7.098396
MautNein
BelagGeteert
SackgasseNein
SchwierigkeitLeicht
Sterne
Grand Ballon
© Peter Schmitz

Tips aus unserem Shop:

Tipp der Redaktion:

Kennt Ihr schon die schönste  Motorradtouren durch die Vogesen?

Das sind unser Highlights für Euch:

Grand Ballon
© PhotoGranary - shutterstock

Strecke von Uffholtz über den Grand Ballon nach Le Markstein

Am Anfang unseres GPX-Tracks geht es über eine gerade flache Strecke in den Wald. Dann wird es interessanter: Ihr erreicht mit etwa 7 % Steigung und vielen Serpentinen einen kleinen Vorpass – den Col de Herrenfluh. Die Strecke ist gut ausgebaut und auch für Biker geeignet, die noch nicht besonders viel Bergerfahrung haben. Danach geht es ganz sanft bergab, immer entlang der Bergflanke vom Le Molkenrain, bis die Strasse wieder leicht zum historischen Hartmannswillerkopf (Vieil Armand) ansteigt.

Im weiteren Verlauf der Route geht es flach durch den Wald, bis ihr direkt dahinter einen fantastischen Aussichtspunkt erreicht. Von nun an fahrt ihr auf kurviger Straße abwärts zum Col Amic. Von da aus führt eure Motorradroute ziemlich gerade steil bergauf. Hinter der anfänglich bewaldeten Strecke eröffnet sich bald ein Blick über die Almen bis zum Schwarzwald auf der rechten und ins Thur-Tal auf der linken Seite. Jetzt könnt ihr euch auch wieder an ein paar Serpentinen erfreuen. Dann erreicht ihr die Passhöhe. Bis zum Skigebiet Le Markstein ist es von hier aus noch ein Katzensprung.

Unser Tipp: Wenn ihr den Grand Ballon im tiefsten Winter befahren wollt, könnt ihr ihn nicht über die Route des Crêtes / Vogesenkammstraße erreichen. Dort wird der Streckenabschnitt zum 6Col de la Schlucht6 nicht geräumt, weil einige Langlaufloipen die Straße überqueren. Sämtliche Straßen, die zu Skigebieten führen, werden aber regelmäßig vom Schnee befreit.

 

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen auf der Route über den Grand Ballon

Absolutes Highlight der Motorradtour über den Großen Belchen ist der Panoramablick auf dem Gipfel. Von den Parkplätzen der beiden Gipfelrestaurants auf der Passhöhe erreicht ihr ihn über einen gut ausgebauten Fußpfad in etwa einer Viertelstunde. Oben angelangt, könnt ihr bei klarem Wetter die Rheinebene und den Schwarzwald, den Jura, die übrigen Vogesen-Gipfel und vielleicht sogar den Säntis und den Mont Blanc erkennen.

Direkt auf der Passhöhe gibt es außerdem ein Denkmal des Bildhauers Bouret für die sogenannten „Blauen Teufel“. Bei diesen handelt es sich um ein Bataillon von Gebirgsjägern, die hier im Ersten Weltkrieg wohl ziemlich heldenhaft kämpften und dabei ihr Leben verloren. Wer noch mehr Gedenkstätten für sinnlos gestorbene junge Soldaten besichtigen möchte, kann an der Auffahrt zum Grand Ballon am Hartmanswillerkopf (Vieil Armand) einen Zwischenstopp einlegen.

Hier liegt eines der verlustreichsten Schlachtfelder des Ersten Weltkriegs. Etwa 30.000 Menschen starben in dieser Ecke in einem Stellungskrieg. Es gibt dort einen riesigen Soldatenfriedhof für etwa 10.000 von ihnen. Aber zurück zur Gipfelhöhe des Großen Belchen und zu angenehmeren Themen! Da findet ihr auch noch ein weiteres Kunstwerk, das sogar einem praktischen Zweck dient. Seit 1997 steht dort ein kugeliges Gebilde aus der Feder des Architekten Claude Vasconi, das als Radarstation für die zivile Luftfahrt fungiert.

 

Fazit:

Eine Motorradtour auf der Route des Crêtes durch den regionalen Naturpark „Ballons des Vosges“ lohnt sich auf jeden Fall. Besonders abenteuerlich wird es aber für Biker, die den 1. Mai dort verbringen. Die Nacht zum ersten Mai war früher bei den Kelten ein hoher Feiertag: Beltane, der Frühlingsanfang. Und jetzt wird es spannend. An Beltane steht die Sonne bei Sonnenaufgang auch heute noch exakt über dem Gipfel des Grand Ballons. Woher wohl der große Belchen seinen Namen hat?

 

 

FAQ

 

Welche Einkehrmöglichkeiten gibt es auf der Strecke über den Grand Ballon?

Auf der Passhöhe liegen gleich zwei Gipfelrestaurants, die an den Wochenenden im Sommer sehr gut besucht sind. Wir haben uns bei unserer hochsommerlichen Motorradtour über die 6Route des Crêtes6 dort oben im „La Vue des Alpes“ ein kühles Bier gegönnt. Natürlich zahlt man in Gipfelrestaurants auch Gipfelpreise – aber dieses Restaurant hat wirklich einen unschlagbaren Ausblick. Und eine Einkehr auf der Gipfelhöhe ist bei uns einfach Tradition.

Im „La Vue des Alpes“ gibt es zwar auch Elsässer Spezialitäten wie Flammkuchen, hausgemachten Blaubeerkuchen oder Schlachtplatten mit Sauerkraut. Aber den großen Hunger haben wir uns lieber für eine traditionelle Melkermahlzeit in einer Sennerei aufgehoben. Wer im Panoramarestaurant „La Vue des Alpes“ an einem Sommerwochenende Essen gehen möchte, sollte vorher einen Tisch reservieren. Hier die Kontaktdaten:

Gipfelrestaurant „La Vue des Alpes“

  • Le Grand Ballon
  • 68760 Willer sur Thur
  • Tel: 0389 761 440

 

Biker aus dem Elsass, die wir auf dem Parkplatz am Grand Ballon getroffen hatten, haben uns den Tipp mit den Melker-Mahlzeiten in den Elsässer „Fermes Auberges“ gegeben. Viele Sennereien am Rand der Vogesenkammstraße haben nämlich in den letzten Jahren kleine Restaurants eröffnet. Dort gibt es große Portionen für kleines Geld – und noch dazu sind viele Zutaten der Mahlzeiten aus eigener Produktion.

Dem konnten wir natürlich nicht widerstehen, auch wenn wir uns gerade erst das beste Gipfelpanorama auf dem Grand Ballon mit einem kleinen Bier erkauft hatten und der Germanen-Trunk doch angeblich flüssiges Brot sein soll. Aber schließlich hatten wir Motorradtouren-Einsteiger dabei, denen wir möglichst viel Lokalkolorit bieten wollten. Also haben wir zum Essen letztendlich die „Ferme Auberge du Grand Ballon“ nicht weit von der Passhöhe angesteuert.

Wir haben es nicht bereut. Das Restaurant ist zwar nur von Mittwoch bis einschließlich Sonntag geöffnet – und das auch nur um ganz bestimmte Uhrzeiten. Von 12:00 bis 14:00 h und von 19:00 bis 20:00 h. Die Menschen dort leben wohl eher von der Sennerei als von ihrem Restaurant. Falls ihr um die passende Uhrzeit am Grand Ballon seid, lohnt es sich, dort vorbeizuschauen. Allein schon wegen dem Kartoffelgratin mit Ziegenkäse und den Senner-Mahlzeiten. Hier die Kontaktdaten:

Ferme Auberge du Grand Ballon

  • Route des Crêtes
  • 68760 Willer-sur-Thur
  • Tel: 0389 769 579

 

Gibt es auf der Strecke über den Grand Ballon Webcams?

Es gibt mehrere Webcams am Grand Ballon, die über die aktuelle Wetterlage informieren.

Weitere Pässe in der Nähe

Frankreich / Vogesen
Von Sondernach, der Gemeinde im französischen Munstertal (Vallée de Munster), präsentiert sich die Auffahrt auf der Nordrampe des Col du Platzerwasel sehr abwechslungsreich. Col du Platzerwasel ist einer von über 1.000 Motorradtouren und Alpenpässen der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de. Für einen perfekten Überblick über die schönsten Motorradtouren durch die Vogesen empfehlen wir Dir unsere FolyMap Motorradkarte Vogesen. Zusätzlich bietet unser Tourenbuch Frankreichs Tourenhighlights und Pässe Atlas Frankreich weitere Touren und Pässe durch die Vogesen. Diese und weitere interessante Produkte kannst Du über unseren Shop bestellen. Entlang eines dichten Waldes wechseln sich schöne Serpentinen mit langen Geraden und engen Kurven auf stets gutem Belag immer wieder ab. Sobald die Passhöhe auf 1183 Metern erreicht ist, ändert sich die Landschaft und man fährt aussichtsreich entlang von Wiesen und Weiden weiter und dabei sogar ein Stück weiter hinauf, bis man das Hochplateau Le Breitfirst auf 1282 Metern erreicht hat. Alternativ kann man von der Passhöhe auch auf die Route des Crêtes abzweigen. Der Abstieg nach Le Markstein hat es mit neun Prozent dann wieder in sich - zumindest für einen Vogesen-Pass. Übrigens: Wer den Col du Platzerwasel / Le Breitfirst fahren möchte, sollte sich unsere Motorradtour "Schwarzwald-Vogesen" unter die Räder nehmen. Die Tour führt unter anderem über diesen Pass.
Höhe: 1183m
Frankreich / Vogesen
Die Route des Crêtes - in unseren Breiten auch Vogesenkammstraße genannt - erstreckt sich auf insgesamt 73 Kilometer und gehört nicht zufällig zu den beliebtesten Bergstraßen in Frankreich. Wir empfehlen die Befahrung von Nord nach Süd, also vom Col du Bonhomme (bzw. auf Deutsch: Diedolshauser-Pass) bis hinunter zum Talort Cernay. Die Route verläuft fast vollständig entlang des Hauptkamms der Südvogesen und man bleibt durchweg auf Höhen rund um 1200 Meter. Fahrspaß ist auch dadurch garantiert, dass die Route des Crêtes des automatisch über die Kurvenpassagen von Col de la Schlucht, Le Hohneck, Markstein und Grand Ballon führt. Allerdings passiert man auch diverse Schauplätze des Ersten Weltkriegs, da die Straße zu jener Zeit als Versorgungsweg für das französische Militär angelegt wurde. Dafür entschädigen die Passagen entlang der dichten Laub- und Mischwälder. Wir haben uns vor allem in das Hohneck verliebt: Es ist eine kleine und ziemlich wellige Serpentinen-Straße, die auf den Gipfel führt. Oben am Bergrestaurant wartet ein fantastisches 360-Grad-Panorama über die Vogesen auf Besucher. Zu empfehlen ist auch das Berglokal mit sonniger Terrasse am Abzweig der Serpentinen-Straße an der Route de Crêtes. Hier kann man besonders an den Wochenenden das Kommen und Gehen der Motorräder, Oldtimer und Ausflugsfahrer beobachten. Die Route des Crêtes in den Vogesen ist geöffnet von Mai bis November, je nach Wetterbedingungen. Wer die Vogesenkammstraße mit dem Motorrad fahren möchte, sollte sich unsere Motorradtour "Schwarzwald-Vogesen" unter die Räder nehmen. Die Tour führt unter anderem über diese Für einen perfekten Überblick über die schönsten Motorradtouren durch die Vogesen empfehlen wir Dir unsere FolyMap Motorradkarte Vogesen. Zusätzlich bietet unser Tourenbuch Frankreichs Tourenhighlights und Pässe Atlas Frankreich weitere Touren und Pässe durch die Vogesen. Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub: Neben unseren Motorradtouren durch die Vogesen findest Du über 1.000 weitere Motorradtouren und Alpenpässe für die schönsten Motorradregionen Europas auf unserer BikerBetten Seite.
Höhe: 1343m
Frankreich / Vogesen
Vor allem Radsportfans sollte der Vogesenpass Col du Hundsruck, der die Orte Bitschwiller-lès-Thann und Masevaux auf einer Strecke von 16 Kilometer miteinander verbindet, ein Begriff sein. Schließlich schwächelte Jan Ulrich im Jahre 1997 just auf diesem Pass. Berühmt wurde die Anekdote, dass ein Teamkollege ihm auf der Nordrampe die Worte "Quäl dich, du Sau!" zurief, und er auch dadurch letztendlich doch noch Gesamtsieger der Tour de France wurde. Übrigens: Der Col du Hundsruck ist einer von über 1.000 Motorradtouren und Alpenpässen der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de. Für einen perfekten Überblick über die schönsten Motorradtouren durch die Vogesen empfehlen wir Dir unsere FolyMap Motorradkarte Vogesen. Zusätzlich bietet unser Tourenbuch Frankreichs Tourenhighlights und Pässe Atlas Frankreich weitere Touren und Pässe durch die Vogesen. Diese und weitere interessante Produkte kannst Du über unseren Shop bestellen. Allerdings muss Ulrich seinerzeit einen schlechten Tag erwischt haben, da der Col du Hundsruck weder besonders lang noch schwierig zu fahren ist. Motorradfahrer haben auf der kurvenreichen Strecke dennoch Spaß: Es ist Kurvenfeuerwerk auf mittelmäßigem Belag. Ein Halt lohnt sich am Scheitel an der Auberge de la Fourmi. Neben kulinarischen Stärkungen beeindrucken vor allem die wunderbaren Aussichten auf die Ausläufer des Elsasses und des südlich davon liegenden Burgunds. Wer danach noch Lust auf weitere Kurven hat, nutzt den Col du Hundsruck als Verbindungspass zu dem nordwestlich gelegenen Ballon d` Alsace mit der Routes des Crêtes und dem Grand Ballon.
Höhe: 748m

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Das Herz zahlreicher Motorrad-Reisenden schlägt für Frankreich. Für sie ist der Pässe Atlas Frankreich unverzichtbar. Vor allem der französische Alpenanteil hat viele Fans. Kein Wunder, schließlich liegen nicht nur die höchsten Gipfel, sondern auch viele der höchsten Alpenpässe in dieser Region. Aber auch die anderen Gebirgsketten in diesem Teil Europas wissen zu begeistern: vom Zentralmassiv über die Pyrenäen bis hin zu den Vogesen. Zudem verfügt die französische Mittelmeerinsel Korsika nicht nur über einen politischen Sonderstatus, sondern auch über eine landschaftliche Vielfalt, die ihresgleichen sucht. Der Pässe Atlas Frankreich vereint 183 der spannendsten Pässe und Panoramastraßen der Grand Nation und bietet euch: • ausführliches Kartenmaterial mit eingezeichneter Route • praktische Hinweise zur Streckenlänge, Charakteristik, Länge, Scheitelhöhe, Steigung und Wintersperren • beliebte Attraktionen am Wegesrand – nicht nur für Motorradfans • GPS-Daten zum Download (derzeit nicht verfügbar)

Motorradtouren in dieser Region

Frankreich / Französische Alpen
Col de Vence: Aus Nizza heraus ist Cagnes-sur-Mer bald erreicht. Hier zweigt unsere Tour von der Küste ab ins Landesinnere. Weiter geht es über Vence zum gleichnamigen Pass, der mit 970 immerhin schon knapp an der 1000 Meter-Marke kratzt – und das nur wenige Kilometer hinter „Normal Null“. Gorges de la Vesubie: Sind die Montagne du Chiers als nächstes überwunden, führt uns der Weg tief hinab ins Tal des Var, der bei Nizza das Mittelmeer erreicht. Aus nordöstlicher Richtung mündet die Vesubie in den Var und ergießt sich dabei aus einer dramatischen Schlucht, die einen Besuch unbedingt lohnt. Es ist ein großes Vergnügen, den Windungen des Gewässers entgegen der Fließrichtung zu folgen und sich dabei durch allerlei enge Felsformationen zu zwängen. Col de l‘Ablé: Die Alternativ-Abfahrt vom Col du Turini bringt uns über zwei weitere Pässe auf der D21 mit ihren zahlreichen engen Kehren an die D54 und weiter zu diesem 1149 Meter hohen Übergang. Sie geht am Scheitel des Col de Braus in die D2204 über. Col de Braus: Die Straße über den 1002 Meter hohen Pass kommt von Sospel im Osten und führt über eine grandiose Westrampe mit einer nahezu perfekten Kehren-Choreographie nach L‘Escarène, wo unsere Route Richtung Monaco abzweigt. la Turbie: Wer dem Verkehrschaos in Monaco entgehen und dennoch einen Blick auf die Millionärs-Enklave werfen möchte, ist hier genau richtig. Im Anschluss geht es über die höchstgelegene der drei Küstenstraßen, der „Corniches“, zurück nach Nizza. Nizza: Die wohl lebendigste, bunteste, liebenswerteste Stadt der Côte d‘Azur sollte man sich nicht entgehen lassen.
Frankreich / Französische Alpen
Corniche des Maures: Das zweite, kleine Küstengebirge neben dem Esterel und zugleich ein Unterschied wie Tag und Nacht: Die Corniche des Maures ist die Küstenstraße, die Saint-Tropez mit Le Lavandou verbindet. Statt des goldroten Gesteins im Esterel ist das Massif des Maures von dunklen, fast schwarzen Tönen geprägt. Unmittelbar hinter der Küste geht es bereits steil bergan mit Gipfeln bis über 500 Meter. Von der Straße aus ist die Inselgruppe der Îles d’Hyères gut zu erkennen. Le Lavandou: Der Hauptort am Massif des Maures mit allen Angeboten, die man für eine ausgiebige Pause benötigt. Einen Besuch wert ist aber auch das mittelalterliche Bormes-les-Mimosas am weiteren Verlauf unserer Route. Collobrières: Korkeichen und Kastanien prägen die Wälder der Region. Die Herstellung von Kastanienmus und kandierten, „Marrons glaces“ genannten Esskastanien, hat Tradition in dieser Gegend. Im Museum einer Confiserie können historische Maschinen zur Maronenverarbeitung besichtigt werden. Eine Spezialität dieses Hauses ist unter anderem eine Eiscreme aus Maronen. Gonfaron: Erreicht wird der Ort über den 535 Meter hohen Col des Fourches. Durch ein stark bewaldetes Gebiet, in dem sich im Herbst gerne der Nebel hält, geht es weiter zum Col de Vignon, der mit seinen 352 Metern zwar keine Höhenrekorde aufstellt, aufgrund der schmalen Straße aber dennoch Aufmerksamkeit fordert. Saint-Tropez: Obwohl nur ein kleiner Küstenort, lebt es sich gut hier. Vor allem von Besuchern auf der Suche nach pikanten Anekdoten. In den 1950ern vollendete ein Mix aus „besserer Gesellschaft“ und Künstlern, was Maler Anfang des 20. Jahrhunderts begannen.
Frankreich / Korsika
Galéria: Eine atemberaubende Panoramastraße führt die korsische Westküste entlang von Galéria zum Golfe de Porto – in sicherem Abstand zur Küste. Sie bietet unterwegs tolle Ausblicke auf die Buchten von Girolata, die wuchtigen roten Prophyrfelsen des Capo Senino, die Punta Scandola und eine schöne Fernsicht auf den Golf von Porto und die angrenzenden Calanches von Piana. Die kurvenreiche Strecke ist die einzige Direktverbindung von Calvi nach Ajaccio – dennoch sind auf der Strecke vor allem Motorradfahrer unterwegs, denn wer schnell von Nord nach Süd will, nimmt lieber den Umweg über Zentralkorsika in Kauf. Porto: Der einstige Hafen des Bergdorfes Ota. 1983 erklärte die Unesco das Kap von Porto, die Calanches und die Halbinsel La Scandola zum Weltkulturerbe. Sagone: Hier verlässt unsere Route die Westküste und nimmt kurvenreich Kurs auf den 1.477 Meter hohen Col de Vergio. Calacuccia: Das Gebirgsdorf ist kaum auszumachen, verteilen sich seine knapp 300 Einwohner doch auf ein Gebiet zwischen 750 und 1.760 Höhenmetern. Alèria: Während die Westküste ausgesprochen harsch und steil ist, stellt sich der Osten der Insel sanftmütiger dar. Der flache Streifen, in dem etwa in der Mitte der Ostküste auch Alèria liegt, ist bis zu zehn Kilometer breit. Um Aléria errichteten einst die Griechen einen Handelshafen und die Römer ihren wichtigsten Militärstützpunkt auf der Insel.
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