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Kreuzbergpass
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Italien | Südtirol/Dolomiten

Kreuzbergpass (Passo di Monte Croce di Comelico)

Höhe: 1636m
Länge: 16km
Schwierigkeit: Leicht
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zuletzt aktualisiert 22.11.2023

Kreuzbergpass – auf den Spuren von Römern, Mittelalter und Weltkriegen

Der Kreuzbergpass ist einer von über 1.000 Alpenpässen und Motorradtouren auf BikerBetten.de. Auf 1636 Metern bildet der Kreuzbergpass, italisch Passo di Monte Croce di Comélico oder Passo Monte Croce die Verbindung zwischen Südtirol und Venetien. Hier wechselt man vom Sextental in den Cadore. 

Die Strada Statale 52 Carnica, wie die SS52 korrekt heißt, führt auf 126,4 Kilometern von Carnia nach Südtirol. Der Kreuzbergpass ist der zweite Pass nach dem Mauriapass, den die italienische Staatsstraße überquert. Der Pass wurde schon zu römischer Zeit genutzt, im ersten nachchristlichen Jahrhundert legte man hier eine Straße an. Die heutige Straße stammt aus den 1930er-Jahren und ist deutlich besser ausgebaut.

 

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Steckbrief Kreuzbergpass

LandItalien
RegionSüdtirol/Dolomiten
Passhöhe1636 m
Länge16 km
Maximale Steigung12
Wintersperre-
BasisorteInnichen, Padola
Koordinaten46.647749, 12.424636
MautNein
BelagGeteert
SackgasseNein
SchwierigkeitLeicht
Sterne
Kreuzbergpass
© Peter Schmitz

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Übrigens: Der Kreuzbergpass ist Bestandteil unserer Motorradtour "Die drei Zinnen der Dolomiten".

Kreuzbergpass
© Eberhard Nowatzki

Kreuzbergpass zwischen Karnischen Alpen und Dolomiten

Der Kreuzbergpass ist per Motorrad über die SS 52 befahrbar. Besonders angenehm: Hier gibt es nur wenig Kraftverkehr, das ist also eine Strecke zum Genießen. Der höchste Punkt der Strecke ist der Kreuzbergpass selbst, der liegt bei 1636 Metern. Der Pass verbindet den Cadore mit dem Sextental und wird im Westen von den Dolomiten überragt, im Osten von den Karnischen Alpen. Der Naturpark Drei Zinnen stellt den Südteil der Sextner Dolomiten unter Schutz. Dieser Naturpark reicht bis an den Kreuzbergpass heran, der den östlichsten Punkt des Parks bildet.

Die Passstraße selbst ist zweispurig und nur 25,2 Kilometer lang. Bei einer maximalen Steigung von 12,8 Prozent ist die Strecke bei schlechtem Wetter im Winter nicht befahrbar, dann ist die SS 52 auf diesem Abschnitt gesperrt. Wie genau die Wetterlage ist, lässt sich über eine Webcam im Hotel Kreuzberg in Sexten leicht feststellen. 

 

Kreuzbergpass – und sonst?

Soll der Kreuzbergpass Teil einer größeren Tour werden, bieten sich verschiedene Streckenverläufe an. Denkbar ist beispielsweise eine kleine Motorradtour durch den Nordosten der Dolomiten. Wenn es etwas mehr „Achterbahn“ sein darf, lassen sich sechs Pässe in Venetien und Südtirol zu einer längeren Tour zusammenfassen, wahlweise sieben Pässe im Nordosten der Dolomiten.

Die Strecken sind stellenweise sehr kurvenreich und wenig übersichtlich, haben also durchaus das Potenzial für Herausforderungen und viel Fahrspaß. Die Aussicht ist in jedem Fall atemberaubend!

Entlang der Passstraße lädt das Museum DoloMythos zu einem Besuch ein. Die Ausstellung befasst sich mit der Geschichte der Dolomiten, vor allem vom naturkundlichen Aspekt her. Eine Erlebniswelt mit Dinosaurierausstellung lockt auch jüngere Besucher und Besucherinnen, mehrmals im Jahr finden Events statt.

In Innichen will ein Wildbad erkundet werden: Die Anlagen stürzten im Ersten Weltkrieg ein und wurden danach der Natur und sich selbst überlassen. Das Bad stammt vermutlich aus der Zeit der Illyrer und Römer, wurde zuerst 1586 urkundlich erwähnt und lockt heute mit wild-romantischen Ruinen.

Wer es wild-romantisch mag, dem sei auch der Wasserfall Cascata del Pissandolo ans Herz gelegt. Der befindet sich in unmittelbarer Nähe der SS 52 in Venetien und von der Strecke aus leicht zu erreichen.

 

25,2 Kilometer Passstraße mit Wahnsinnsaussicht

In Innichen fährt man auf die zweispurige Straße auf. Bis zur Passhöhe gibt es kaum Kurven, aber mehrere kleine Ortschaften. Einmal über dne Pass, wird der Streckenverlauf interessanter, die Aussicht ist bis Padola wirklich bemerkenswert. Allerdings verschmälert sich die Straße hier auch, sie ist nicht durchgehend zweispurig. Nach Padola gibt es die Option, weitere Pässe abzufahren. San Antonio, Tre Croci, Cimabanche, Sella die Rioda und Passo d'Mauria sowie Cibiana und Forcella Ciandolada warten.

Der Kreuzbergpass selbst ist sicherlich nicht der spektakulärste Pass, aber die Landschaft ist wunderschön. Und vor allem findet man hier die Ruhe, die anderswo fehlt.

 

Passstraße mit langer Geschichte

Die erste Straße über den Kreuzbergpass bauten die Römer im ersten Jahrhundert nach Christus. Die Straße folgte dem Piave und wurde als „Via Claudia Augusta Altinate“ bezeichnet, denn sie ging vom Ort Altino aus. Fast der gesamte Verkehr vom Brenner lief über die nächsten zwei Jahrhunderte über den Kreuzbergpass, erst danach wurde die Strecke über alternative Verläufe etwas entlastet. Entlang des gesicherten Verlaufs der alten römischen Straße wurden zahlreiche Münzen und Kulturgüter aus römischer Zeit gefunden.

Im Mittelalter stellte der Kreuzbergpass weiterhin den wichtigsten Zugang zum Brenner dar, was sich entlang der Strecke in den Ortschaften auch noch zeigt. Die heute befahrbare Straße geht allerdings auf einen Streckenausbau in den 1930er-Jahren zurück. Sehenswert sind die Festungswerke Mitterberg und Haideck, die im Mittelalter gebaut wurden, um zusammen mit den Anlagen auf dem Innergseil und dem Hornischegg die Sperre Sexten zu bilden. Wer sich für die Geschichte der Dolomiten während des Zweiten Weltkriegs interessiert, findet auf dem Pass noch ein Gedenkkreuz aus Holz sowie den Soldatenfriedhof Pustertal zwischen Tobiach und Cortina d'Ampezzo.

Mussolini ließ nach seiner Machtübernahme Sperranlagen und getarnte Bunker anlegen, die heute noch entlang der Passstraße erkennbar sind. Wer sich für Militärgeschichte interessiert, kann die Anlagen besichtigen.

 

 

FAQ

 

Gibt es eine Kreuzbergkamm Webcam?

 

Gibt es Gastronomie und Übernachtungsmöglichkeiten am Kreuzbergpass?

  • Angenehm ist, dass die Strecke von Restaurants gesäumt ist, auch auf der Passhöhe gibt es die Möglichkeit zur Einkehr.

 

Kreuzbergpass
© Eberhard Nowatzki

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Südwestlich von Lienz erhebt sich mit dem Hochstein einer der Hausberge von Osttirols Verwaltungssitz in die Höhe. Wer ihn auf dem Motorrad erklimmen und dabei ganz besonders viel Fahrspaß erleben möchte, macht sich von Bannberg auf die sechs Kilometer lange Stichstraße bis hinauf auf die Bannberger Alm. Die Hochsteinstraße ist eine von über 1.000 Bikerbetten Motorradtouren und Alpenpässen der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de. Für alle, die sich über die Region und die Pässe in der Umgebung informieren möchten, empfehlen wir unsere Spezialkarte Alpenpässe aus der FolyMaps Reihe oder unsere FolyMaps Motorradkarten-Set Alpen Österreich Schweiz. Darüber hinaus findest Du weitere interessante Produkte in unserem Shop. Solltest Du noch keine Unterkunft haben, dann findest Du passende Motorradhotels Kärnten über unsere Bikerbetten Motorradhotel-Suche. Die Hochsteinstraße bietet auf ihrer Kürze so ziemlich alles, was das Motorradfahrerherz begehrt: Schöne Steigungen, tolle Kehren, wenig Verkehr. Zudem ist die Hochsteinstraße gut ausgebaut, wenn auch recht schmal. Einziger Wehrmutstropfen: Eine Maut von zurzeit 9,50 Euro (Stand Dezember 2023) ist fällig. Tipp der Redaktion: Kennt Ihr schon die schönsten Motorradtouren durch Kärnten? Das sind unsere Highlights für Euch: Kurventraum Gurktaler Alpen Alle guten Dinge sind drei Von der Nockalmstraße zur Großglockner Hochalpenstraße Kärtner Seen
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Der 1204 Meter hohe Iselsberg gilt als Hausberg von Lienz. Über ihn führt der Iselsbergpass, der als B107 ausgewiesen ist. Er ist einer von über 1.000 Bikerbetten Motorradtouren und Alpenpässen der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de. Für alle, die sich über die Region und die Pässe in der Umgebung informieren möchten, empfehlen wir unsere Spezialkarte Alpenpässe aus der FolyMaps Reihe oder unsere FolyMaps Motorradkarten-Set Alpen Österreich Schweiz. Darüber hinaus findest Du weitere interessante Produkte in unserem Shop. Solltest Du noch keine Unterkunft haben, dann findest Du passende Motorradhotels Kärnten über unsere Bikerbetten Motorradhotel-Suche. Über den Iselsbergpass führt aber auch die Großglockner Straße, die ebenfalls für Fahrlaune sorgt und das Lienzer Becken mit dem oberen Mölltal und der Großglockner Hochalpenstraße verbindet. Genau genommen ist der Oselsberpass nichts anderes als die südliche Verlängerung der Großglockner Hochalpenstraße. Er ist zwar nicht ganz so überlaufen wie die berühmte Panoramastraße, aber insbesondere in den Sommermonaten muss auch hier mit viel Verkehr gerechnet werden. Besiedelt war der Berg schon zu Römerzeiten, die natürlich auch eine erste Straße erbauten. Diese wurde vor allem im Mittelalter für den Handel genutzt. Sehenswert ist die Ruine der Burg Walchenstein, die vor allem im 13. Jahrhundert dafür sorgte, dass keine Feinde über den Berg kommen konnten. Auf dem Iselsbergpass selbst sollte man eine kleine Pause einlegen, zum einen um das Gipfelpanorama genießen zu können und zum anderen, weil genau hier die Landesgrenze zwischen Osttirol und Kärnten verläuft. Im Gasthaus kann man sich für weitere Taten zudem stärken. Tipp der Redaktion: Kennt Ihr schon die schönsten Motorradtouren durch Kärnten? Das sind unsere Highlights für Euch: Kurventraum Gurktaler Alpen Alle guten Dinge sind drei Von der Nockalmstraße zur Großglockner Hochalpenstraße Kärtner Seen
Höhe: 1204m
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Der nicht ganz 1000 Meter hohe Gailbergsattel im österreichischen Bundesland Kärnten bietet trotz seiner geringen Länge von nur gut 15 Kilometern erstaunlich viel Fahrspaß. Er ist einer von über 1.000 Bikerbetten Motorradtouren und Alpenpässen der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de. Für alle, die sich über die Region und die Pässe in der Umgebung informieren möchten, empfehlen wir unsere Spezialkarte Alpenpässe aus der FolyMaps Reihe oder unsere FolyMaps Motorradkarten-Set Alpen Österreich Schweiz. Darüber hinaus findest Du weitere interessante Produkte in unserem Shop. Solltest Du noch keine Unterkunft haben, dann findest Du passende Motorradhotels Kärnten über unsere Bikerbetten Motorradhotel-Suche. Übrigens: Wer den Gailbergsattel fahren möchte, sollte auch unsere Motorradtour " Immer der Nase nach" unter die Räder nehmen. Die Tour führt unter anderem über diesen Pass. Angelegt wurde die Straße bereits während des Ersten Weltkriegs. Seither wurde sie stetig ausgebaut und modernisiert. Heute befindet sich die als B 110 ausgewiesene Verbindungsstraße zwischen den Talorten Oberdrauburg und Kötschach-Mauthen in bestem Zustand und bietet moderate Steigungen von bis zu zehn Prozent. Vorsicht sollte man bei den Kehren auf der Nordrampe des Gailbergsattels walten lassen. Sobald man diese hinter sich gelassen hat, lohnt eine kurze Pause auf dem Rastplatz am oberen Teil der Nordrampe, um den Blick ins Drautal genießen zu können. Ab hier ist es nämlich vorbei mit den Ausblicken: Der weitere Verlauf der Straße führt im Prinzip komplett entlang eines erstaunlich waldreichen Gebiets. Dafür kann man dann ganz ohne Ablenkung die Kurvenorgie genießen. Tipp der Redaktion: Kennt Ihr schon die schönsten Motorradtouren durch Kärnten? Das sind unsere Highlights für Euch: Kurventraum Gurktaler Alpen Alle guten Dinge sind drei Von der Nockalmstraße zur Großglockner Hochalpenstraße Kärtner Seen
Höhe: 982m

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Motorradtouren in dieser Region

Italien / Südtirol/Dolomiten
Im Süden der Dolomiten hält das Massiv des Lagorai den einen oder anderen Pässe-Spaß bereit. Welschnofen: An der SS 241, der Dolomitenstraße,gelegen, glänzt das kleine Bergdorf mit seinem Rosengarten-Panorama.Bei Sonnenuntergang leuchtet dieses Bergmassiv in prallem Rot. Passo Cinque Croci: Der Übergang über den 2.750 m hohen Pass ist eine perfekte Mischung aus Fahrspaß und Landschaftsgenuss. Die abgelegene Bergwelt der Lagorai-Kette sorgt für Ruhe und Naturverbundenheit. Allerdings ist das Mittelstück der Strecke immer mal wieder für den Verkehr gesperrt (vorher informieren). Passo di Jochgrimm: Der Zubringer zum Lavazejoch kann sich mit seiner kurvenreichen Streckenführung durchaus sehen lassen (1.989 m). Oben wartet das Hotel Corno Nero, das Schwarzhorn-Hotel, auf Pausengäste. Moena: Der größte Ort des Fassatals liegt zentral im Skigebiet der „Tre Valli“.
Italien / Südtirol/Dolomiten
Auf dieser Tour, eine von über 1.000 Motorradtouren und Alpenpässen der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de., ist ein traumhaftes Panoramasträßchen Dreh- und Angelpunkt. Solltest Du noch keine Unterkunft haben, dann findest Du passende Motorradhotels in Südtirol über unsere Bikerbetten Motorradhotel-Suche, genauso wie weitere Motorradtouren in Südtirol über unsere Motorradtouren-Suche. Außerdem bekommst Du einen perfekten Überblick über Südtirol mit dem Motorrad Reiseführer Dolomiten/Trentino/Gardasee und seine Tourenmöglichkeiten mit unseren Südtirol/Dolomiten FolyMaps. Darüber hinaus findest Du weitere interessante Produkte in unserem Shop. Die Highlights dieser Tour: Salten: Das Hochplateau mit seinen ausgedehnten Almen, prallen Wiesen, dunklen Nadelwäldern und südlicher Vegetation ist zu Recht eines der beliebtesten Wandergebiete Südtirols. Etappe Hafling – Jenesien: Dieses unglaubliche Panoramasträßchen mit seinen ungezählten Kurven, Kehren und Ausblicken sucht selbst in Südtirol seinesgleichen. Sterzing: Ein Bummel zu Fuß durch die prachtvolle historische Altstadt ist ein Muss. Sarntal: Eine gepflegte Fahrbahn mit lang gezogenen Bögen macht das Sarntal zur Genussetappe. Penserjoch: Das Penser Joch ist - obgleich 67 Kilometer lang - die direkteste und natürlich auch schönste Verbindung zwischen Innsbruck und Bozen. Die Straße zieht sich landschaftlich reizvoll furch die Sarntaler Alpen. Sie bietet Steigungen bis zu 13 Prozent und reihlich sehr gut ausgebaute Kehren, die das Motorradherz hüpfen lassen. Auf der Südrampe, also auf italienischer Seite, verläuft die Straße durch eine enge Schlucht. Zudem müssen hier gleich 21 Tunnel durchfahren werden. Dieser Pass aht eine für diesen Teil der Alpen enorm lange Wintersperre: Üblicherweise ist die Straße zwischen November und Mai gesperrt. Jaufenpass: Die 39 kurvenreichen Kilometer des Jaufenpasses mit seinen 20 Kehren sind vor allem in Verbindung mit dem "Großen Bruder" Timmelsjoch zu Bikerehren gekommen. Fahrerisch wie landschaftlich ist er ein echter Leckerbissen. Der Zustand der beliebten Strecke ist recht gut, nach dem Winter sind aber immer wieder Frostaufbrücke und Fahrbahnabsenkungen zu beobachten, deren Behebung sich durchaus bis in den Sommer ziehen kann. Tipp: Einkehr in dem Gasthof an der vierten Kehre kurz hinter St. Leonhard mit Sonnenterrasse direkt am Kurvenscheitel, von der aus sich das Treiben der Kolegen wunderbar beobachten lässt. Tipp der Redaktion: Kennt Ihr schon die schönsten Pässe und Panoramastraßen in Südtirol? Das sind unsere Highlights für Euch: Jaufenpass Penserjoch Würzjoch Furkelpass Staller Sattel Kreuzbergpass
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Die Sella Ronda, eine von über 1.000 Motorradtouren und Alpenpässen auf BikerBetten.de, ist für viele Biker fast ein Mythos, zumindest aber eine Legende. Die Sella Ronda mit dem Motorrad bietet Kurvenreiche, mit vielen Kehren, und teilweise steile Straßen und ist für jeden Motorradfahrer eine Herausforderung. Die Landschaften, die man rund um den Sella Ronda mit dem Motorrad zu sehen bekommt sind einzigartig und wunderschön, man hat von den Passhöhen einen fantastischen Blick auf die umliegenden Berge. Tipp: Einen perfekten Überblick über Motorradtouren in den Dolomiten bietet Dir unsere FolyMap Südtirol/Dolomiten Karte. Und für alle, die sich über die Region informieren möchten, empfehlen wir unseren Motorrad Reiseführer Dolomiten/Trentino/Gardasee. Weitere Motorradtouren in den Dolomiten findet man über unsere Motorradtouren Suche und die dazu passenden Motorradhotels in den Dolomiten findest Du über unsere Bikerbetten Motorradhotel-Suche. Grödner Joch: Die eigentliche Sella Ronda bietet vier Pässe. Lässt man aber den Campolongo weg, kann die Runde auf fünf Pässe und deutlich mehr Spaß erweitert werden. So oder so beginnt man am besten seine Sella Ronda mit dem Motorrad aus dem Eisack- und durchs Grödnertal kommend, mit einer Befahrung des 2.121 Meter hohen Grödnerjochs, dessen kurvenreicher Verlauf bis nach Corvara führt. Passo di Valparola : Über St. Kassian ist dann bald dieser 2.192 Meter hohe Pass erreicht, auf dessen Zufahrt allerdings ein Tempolimit gilt. Passo di Falzarego: An der 2.110 Meter hoch gelegenen Passhöhe lädt ein unter Motorradfahrern beliebtes Rifugio zur Rast. Ein grandioses Panorama bietet zudem ein Ausflug mit der Seilbahn auf den 2.762 Meter zählenden Kleinen Lagazuoi. Die Abfahrt über die Westrampe ist auf der ersten Hälfte pures Fahrvergnügen und rollt dann deutlich gemäßigter nach Arabba aus. Passo Pordoi: Die kurvenreichen und gut ausgebauten Passrampen verbinden Arabba über den 2.239 Meter hohen Scheitelpunkt mit dem westlich gelegenen Canazei. Der Anstieg zum „Gande Finale“ am Sellajoch zweigt aber bereits gute fünf Kilometer vor dem Ort ab. Sellajoch: Dieser Pass ist eigentlich ein Gefälschter. Sein nur 2.213 Meter hoher Scheitel liegt abseits der Straße. Was wir als Sellajoch kennen ist in Wirklichkeit der 2.246 Meter hohe Col de Toi. Extratipp: Im Sommer herrscht viel Verkehr in den Dolomiten auf der „Sella Ronda“. Dann sollte man die Sella Ronda mit dem Motorrad sehr früh am Morgen oder am frühen Abend beginnen. Im Licht der auf oder untergehenden Sonne sind die Gipfel des Sellastocks zudem noch eindrucksvoller erlebbar. Tipp der Redaktion: Kennt Ihr schon die schönsten Pässe und Panoramastraßen in den Dolomiten? Das sind unsere Highlights für Euch: Sellajoch Passo di Giau Passo Pordoi (Pordoijoch) Grödner Joch Falzarego Pass Passo Tre Croci Campolongo Pass Karerpass Lavazejoch Nigerpass
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