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Italien

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von
Martin Schempp
zuletzt aktualisiert 16.12.2024

Motorrad Hotels Italien

 

Motorradhotels Italien: Die beste Küche Europas

Denkt man an Italien, denkt man an Pasta, Pizza und Vino Rosso. Es lebe das Klischee. Und die Wirklichkeit? Die sieht – das wirst du in deinem Motorradhotel in Italien gleich merken – ganz anders aus. Italien - das ist nicht nur Pizza Margherita, Spaghetti Carbonara und Chianti Classico. Italien, das ist auch Olivenöl, Pesto, Parmaschinken, Mortadella, Gorgonzola, Parmesan, Mozzarella, Panettone, Tiramisu und das wahrscheinlich beste Eis der Welt.

Fachleute sind der Ansicht, dass die italienische Küche von allen die Welt am meisten beeinflusst hat. Und das nicht nur geschmacklich – die aus Italien stammende so genannte Mittelmeer-Diät, bestehend aus Fisch, Olivenöl, Obst und Gemüse, gilt als eindeutig lebensverlängernd. Und so besitzt die italienische Küche inzwischen einen Ruf, der weltweit einzig ist: Als das Goethe-Institut 2013 eine Umfrage in 24 Sprachen und 30 Ländern durchführte, hielten 42 Prozent der Befragten die italienische Küche für die beste Europas. Interessant wäre das Ergebnis einer solchen Umfrage in den Motorradhotels von Italien. Vielleicht sollte man mal …

 

 

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Motorrad Hotels Italien

Italien / Gardasee/Trentino
Motorradfreundliches Hotel Continental am Gardasee: Entdecke den Gardasee und das Trentino auf zwei Rädern. Das familiär geführte Hotel befindet sich im nördlichen Gardaseegebiet, in einer der schönsten Landschaften für einen Motorrad-Urlaub, nur 2 Km vom See entfernt. Es ist der ideale Ausgangsort für verschiedene Motorradtouren. Die kurvenreichen Bergstraßen des Trentino mit seinen Tälern sowie den unberührten Naturlandschaften bieten einzigartige Highlights an. Das Continental bietet verschiedene kostenlose Fachleistungen für unsere Biker-Freunde wie z.B. sichere und garantierte Tiefgaragenplätze für Motorräder, Parkplatz, Anhängerstellplatz, Motorrad-Waschplatz, Waschküche mit Trockner, Aussen- und Innenpool, Sauna und Biergarten. Unser Restaurant „La Mar“ bietet ein sehr vielfältiges Frühstücksbuffet an wo unsere Gäste sich selbst verwöhnen können, dieses ist stets eine Augenweide, vom Süßen bis zum Herzhaften bietet es was für alle Geschmäcke an. Beim Mittag- und Abendessen werden unseren Gästen typisch regionale Produkte frisch serviert.
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Italien / Südtirol/Dolomiten
Hotel oder Museum? Beides! Hier sind Sie richtig - ein Urlaub der besonderen Art erwartet Sie: persönliche Gastlichkeit und ein dem Hotel angeschlossenes Feuerwehrhelm-Museum mit über 700 Exponaten aus aller Welt. Weithin bekannt und sehr geschätzt: die „Burgfrieden-Verwöhnküche“ unter der Leitung von Chefkoch Franz-Josef Mairhofer. Der Chef des Hauses hat zudem den Royal-Enfeld Club Dolomiti - RECD - ins Leben gerufen.
Italien / Gardasee/Trentino
Euphorie pur beim Röhren des Motorrads im Trentino. Wir, vom Energy Hotel in Calceranica, haben für Sie die geilsten Touren auf zwei Rädern zusammengestellt! Euphorie und Power, die Ihnen nur das Röhren Ihres Motorrads schenkt! Nichts wird Sie bremsen, während Sie sich mit „Vollgas Neuheit: Wellnessbereich
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Alles Wichtige im Überblick

 

Motorradhotel Italien: Bunte Vielfalt

Wenn du im Norden dein Motorradhotel in Italien bezogen hast, denkst du sofort an Pässe wie der Stilfser Joch, der höchste asphaltierte Gebirgspass Italiens und gleichzeitig die Nummer Zwei in den Alpen. Aber auch die Toskana mit ihren Weinbergen und charmanten Dörfern verspricht unvergessliche Motorradtouren ab deinem Motorradhotel in Italien. Der Gardasee, der größte See Italiens mit seinen kleinen malerischen Dörfern und Städten, lädt nach einer Runde auf der Monte Baldo Höhenstraße zu einem Stopp ein. Du kannst dir natürlich auch dein Motorradhotel Italien auf der wunderschönen Insel Sardinien suchen. Die Costa Smeralda zählt hier zu den schönsten Küsten der Insel.

Motorrad Touren Italien

Italien / Piemont Ligurien
Wer in Liguriens Hinterland unterwegs ist, trifft auf reichlich Kurven, Kehren und knackige Bergstraßen. An der Küste darf dann in netten Küstenstädtchen und auf herrlichen Küstenstraßen relaxt werden. Die trubelige und interessante Hafenstadt San Remo ist Ausgangspunkt für diese spannende Tour. Wir haben uns den Osten Imperias vorgenommen, die bergige Region im Dreieck zwischen San Remo, Albenga und dem fast 1000 Meter hohen Colle di Nava südlich von Ormea. Hinaus aus dem Kurort geht es entlang der Küste in Richtung Osten. Wir passieren das schöne Küstenstädtchen Bussana, kurz darauf heißt es schon links abbiegen. Tággia, nicht weniger interessant, geleitet uns gen Norden, entlang des gleichnamigen Flusses. Am Ortseingang des schmucken Dorfes Badalucco fällt uns gleich die steinerne, mittelalterliche Brücke ins Auge, sie ist mehr als nur ein Foto wert. Wir rollen weiter, folgen noch ein kurzes Stück dem Valle Argentina. Dann setze ich den Blinker rechts, entlang des Flüsschens Carpasina. In unzähligen Kurven windet sich der Asphalt immer höher hinauf in Richtung des 1418 Meter hohen Monte Grande. Ziemlich einsam ist es hier, kaum jemand ist unterwegs. Kein Wunder, finden wir uns doch unterhalb des Gipfels im Parco Naturale delle Alpi Liguri wieder und nur ab und an findet sich mal ein älteres Gemäuer an den Berghängen wieder, diese Ecke ist extrem dünn besiedelt. Ein kurzer Abstecher führt uns zum Passo di Teglia in 1387 Metern Höhe, dann steuern wir wieder gen Norden, passieren in 744 Metern die Ponte dei Passi und erreichen via Rezzo das nette Pieve di Teco. Auf dem großen, einladenden Platz gleich vor der mächtigen Kirche werden im gemütlichen Straßencafé leckere, heiße Cappuccini serviert. Der wird in Italien meist am Vormittag getrunken und bisweilen machen die Italiener wahre Kunstwerke aus dem Milchschaum. Die SS28 führt uns wenig später wieder aus Pieve di Teco hinaus und in einen echten Kurvenreigen hinein. In wilden Schwüngen geht es hinauf auf den 934 Meter hohen Colle di Nava. Nur wenige Minuten dahinter überqueren wir die nördliche Grenze der Provinz Imperia. Zu Füßen des mächtigen Zweieinhalb-Tausender Pizzo d'Ormea müssen wir uns entscheiden: West oder Ost. Wir nehmen letztere Richtung und nur zwei Kilometer weiter steht gleich die nächste Entscheidung an. Ab hier führt die sehr schöne SP216 später als SP14 in fantastischer Kurverei über den 1258 Meter hohen Passo di Prale direkt an die Küste nach Albenga. Capràuna, Alto, Nasino und das kleine Vesallo geleiten uns in Richtung Küste, wo uns am flachen Delta des Flusses Cento das von den Römern gegründete Albenga mit seinem mittelalterlichen Stadtkern empfängt. Auf der Küstenstraße nehmen wieder Kurs auf Imperia. Mit tollen Ausblicken führt die Küstenstraße SS1 am Wasser entlang. Verlockende Badestrände wechseln sich mit gut belegten Bootshäfen ab und immer wieder fällt der Blick weit hinaus aufs Meer. Bei Alassio verläuft die SS1 mitten durch den beliebten Urlaubsort mit seinem schmalen Strand. Welch ein Kontrast zur einsamen Bergstraße im Hinterland, auf der wir vorhin noch ganz alleine unterwegs waren. Imperia ist einfach zu schön, um daran vorbeizufahren. Also parken wir die Honda mitten in der spektakulären Altstadt und erkunden die herrlichen, engen Gässchen zwischen den urigen Häusern zu Fuß. Urige Gemäuer, steile Treppen, einladende Plätze und immer wieder ein toller Blick aufs Meer – es lohnt sich. Irgendwann sitzen wir dann doch wieder auf dem Mopped und kurven in Richtung Hinterland. Es geht nach Vásia. Die SP41, später die SP40, führt uns ab Porto Maurizio wieder in die Berge hinauf. Wir statten mit einem kurzen Abstecher dem Passo del Maro in 1067 Metern Höhe einen kurzen Besuch ab, dann halten wir uns in Richtung Osten und steuern Lucinasco an. Hier führt die kurvenreiche Landstraße mit dem 620 Meter hohen Colle San Bartolomeo über die Berge. Nicht mehr lange, dann trudeln wir in Pieve di Teco ein, halten uns über Rezzo und rund um den Monte Grande schließlich wieder gen Süden. Zwar nehmen wir damit für ein Stück des Rückweges wieder den gleichen Aspahlt unter die Reifen, auf dem wir am Vormittag die Berge erklommen, aber es eben oft so ist, in die andere Richtung befahren, bieten die Strecken gleich wieder ein ganz anderes Erlebnis. Und die tolle Landschaft rechts und links der Straße, die kann man auch getrost zweimal genießen. Roadbook: San Remo, Bussana, Tággia, Badalucco, Monte Grande, Passo di Teglia, Rezzo, Pieve di Teco, Colle di Nava, Passo di Prale, Capràuna, Alto, Nasino, Vesallo, Albenga, Alassio, Imperia, Vásia, Porto Maurizio, Passo del Maro, Lucinasco, Colle San Bartolomeo, Pieve di Teco, Monte Grande, Badalucco, San Remo. Start- / Zielort: San Remo / San Remo Länge: 220 km Highlight: Spielcasino San Remo – Das Spielcasino in San Remo gehört zu den bekannteren Spielbanken in Italien und verströmt nicht nur von außen einen luxuriösen Flair. An zahlreichen Tischen wird französisches und amerikanisches Roulette gespielt, auch Black Jack steht auf dem Programm. Für Freunde einer gepflegten Pokerrunde werden täglich Pokerturniere veranstaltet. Wer lieber mal am „einarmigen Banditen“ zocken möchte, für den stehen 470 Spielautomaten bereit, Roulette und Poker können damit auch elektronisch gespielt werden. Einen offiziellen Dresscode gibt es zwar nicht, aber für die Roulette-Runde sollte es schon etwas eleganter sein. Und Vorsicht: Immer vorher ein Limit setzen, sonst droht das Loch in der Urlaubskasse!
Italien / Südtirol/Dolomiten
Cembra: Von Trento aus ist die Zufahrt ins Val di Cembra bei Lavis schnell erreicht. Die SS612 führt in heiterem Kurvengeschlängel durch das gesamte Tal bis hinauf nach Molina. Dabei folgt die Strecke weitgehend dem Verlauf des aus dem Fedaia-Stausee austretenden Avisio. Der Fluss hat nicht nur die Tallandschaft geprägt, sondern sorgt bis heute für die im Weinbau nötige Bewässerung. Passo Rolle: Er ist einer der ältesten Straßenpässe in den Dolomiten und wurde bereits 1 870 durchgehend angelegt. Auf 1 984 Metern Höhe verbindet er Paneveggio mit San Martino di Castrozza. Die Nordrampe der landschaftlich schönen Strecke weist ein Dutzend formidabler Kehren auf. Im südlichen Verlauf sind es sogar 30 Richtungswechsel, die für Fahrspaß sorgen. Neben der Passhöhe mit mehreren Hotels und einer kleinen Kirche ragt der 3 185 Meter hohe und markant spitze Zacken des Cimon della Pala in den Himmel. Passo di Brocon: Gleich der erste Abzweig in Imer zum Pass ist der Goldrichtige. Statt über die neue Trasse mit ihrem Tunnel zu donnern, geht es hier in prächtigen Kehren zur Zwischenstation am Passo Gobbero auf 988 Metern. Einen keineswegs ruhigeren Verlauf nimmt auch das nächste Stück bis zum Scheitel auf 1 616 Metern. Die Südwestrampe führt asphaltiert nach Castello Tesino. Enduristen können sich auch an der alten, geschotterten Südrampe versuchen, die es aber in sich hat. Passo di Vezzena: Südlich der Seen Lago die Cadonazzo und Lago di Levico beginnt in der Gemeinde Lavarone – noch in Trentino-Südtirol – die Westrampe. Die als SP349 Strada Statale ausgewiesene Straße zeigt sich auf den ersten Kilometern wunderbar kurvenreich, bevor sie auf den 1.402 Meter hohen Passo Vezzena hinaufführt. Die eigentliche Passhöhe erinnert optisch an eine Hochebene. Hier gibt es zahlreiche Almhütten, die im Sommer den berühmten Vezzenakäse – einen halb garen Halbhartkäse, der aus roher Kuhmilch hergestellt wird – produzieren. Oben angekommen könnte man einen Abstecher auf die westlich des Scheitels abzweigende Kaiserjägerstraße machen, die in Richtung Norden nach Levico Terme führt. Außerdem führt Richtung Norden die ehemalige Militärstraße Erzherzog-Eugen-Straße ab, die allerdings für den motorisierten Verkehr mittlerweile gesperrt ist. Die eigentliche Passstraße führt in südöstlicher Richtung ohne nennenswerte Herausforderungen nach Asiago im Veneto, das von den Vizentiner Alpen umgeben ist. Passo della Fricca: Mit 1 132 Metern Hochpunkt der Hocheben von Folgaria. Auf schmalen Pfaden führt die Route zum Etappenziel in der Hauptstadt Trento
Italien / Friaul Julisch-Venetien
Wer Natur pur liebt, hat auf dieser Tour seine helle Freude. Passo di San Pellegrino/di Valles: 1.918 m/2.033 m, ein heißer Tipp für Naturliebhaber und Fans von Einsamkeit. Wenig Verkehr, viel Fahrspaß. Valparolapass: 2.197 m, kurzer und knackiger Aufstieg, wer morgens oder abends vorbeikommt, erlebt das Alpenglühen. Predazzo: Charakteristisch für den Wanderort sind die „Tabia“, die Heuschober, in denen früher Arbeiten verrichtet und die Tiere gehalten wurden. Moena: Der größte Ort des Fassatales liegt herrlich vor den Zinnen von Langkofel und Latemar.

Motorrad Hotels Italien als Urlaubserlebnis

 

Motorradhotels Italien: Vegetarisch, vegan, glutenfrei

 

Die italienische Küche ist – für viele Besucher möglicherweise unerwartet – alles andere als statisch. Klar, die Klassiker Pizza, Pasta & Co. werden immer auf der Speisekarte stehen. Doch gefällt es den eigentlich sehr traditionsbewussten Italienern, immer wieder Neues auszuprobieren und zu experimentieren. So wird der Gast in seinem Restaurant oder Motorradhotels in Italien neben Fisch und Fleisch immer auch eine Vielzahl vegetarischer Gerichte finden. Spaghetti mit Tomatensoße zum Beispiel oder Gnocchi mit Gemüsefüllung, die Gemüsesuppe Minestrone oder Tagliatelle Aglio-Olio. Sogar Veganer werden hier fündig – sie greifen auf die Pizza Marinara zurück, die ohne Käse nur mit Tomaten, Oliven und Olivenöl belegt wird. Manchmal fügt der Pizzaiolo Sardellen hinzu, die der Veganer dann einfach an den Tellerrand legt.

Essen gehen oder Essen einkaufen ist in Italien selbst für Menschen mit Glutenallergie oder -unverträglichkeit kein Problem. Viele Pizzerien und Restaurants bieten glutenfreie Alternativen aus Reismehl oder Maismehl an. Bei Unverträglichkeit kann der Gast auf Pasta und Pizza aus Einkorn- oder Kamutmehl zurückgreifen. Lebensmittelgeschäfte und sogar die für Italien so typischen Läden in den Autobahnraststätten sind gesetzlich verpflichtet, Alternativen zu Weizenprodukten anzubieten.

 

Motorradhotels Italien: Zurück zu den Wurzeln

 

Hat man das Glück in einem Motorradhotel in Italien abzusteigen, das zu der Associazione Slow Food gehört, wird man genussvolles, bewusstes und regionales Essen serviert bekommen. 1986 in der Provinz Cuneo gegründet, versteht sich die Organisation als Gegengewicht zum uniformierten und globalisierten Fast Food. Mittlerweile hat Slow Food rund 80.000 Mitglieder in 150 Ländern auf allen Kontinenten. Dass irgendwann die Unterorganisation Slow Wine folgen würde, war irgendwie klar. Mit Città slow jedoch entwickelte sich eine völlig neue Bewegung, die die Philosophie von Slow Food auf die städtische Lebensqualität überträgt. Und das mit Erfolg – es gibt sie inzwischen in Kommunen in über 30 Ländern.

 

Motorradhotels Italien: Eine einfache, natürliche Küche

 

Sitzt der Gast in einem Motorradhotel in Italien satt und zufrieden am Tisch, wird er sich irgendwann die Frage stellen, welche Küche denn nun die beste ist – die italienische oder die französische. Schwierige Frage. Rein objektiv nicht zu beantworten. Die italienische Küche ist nicht besser oder schlechter als die französische. Sie ist anders. Eindeutig weniger raffiniert als die französische. Einfacher, simpler, klarer. Laboriert der Franzose gerne an seinen Speisen herum, fügt hier ein Gewürz hinzu, dort etwas Sahne, schüttet Wein in die Soße und fabriziert auf dem Speiseteller für den Gast ein optisches Wunder, so benutzt der Italiener einfache, natürliche Zutaten allerbester Qualität, die er traditionell nach altem Rezept zubereitet. Du wirst in deinem Motorradhotel in Italien definitiv keinen Schnickschnack, sondern klare, eindeutige Linien finden. Welche Küche der Gast letztendlich bevorzugt, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.

 

Motorradhotels Italien: Im Land des Apéritifs

 

Perfekt zur einfachen, natürlichen Küche passen die italienischen Weine. Wuchtige, geschmacksintensive Rotweine wie ein Chianti, ein Bardolino, ein Barbera oder ein Barolo fügen sich in Restaurants oder in den Motorradhotels wunderbar in eine Mahlzeit ein. Diese Weine bestehen in der Regel aus den Traubenarten Sangiovese oder Nebbiolo. Aus der klimatischen Bandbreite Italiens ergeben sich zwangsläufig enorme Geschmackunterschiede. In einem der Motorradhotels in Italien wird man also auf alle Fälle ein passendes Tröpfchen finden. Beispielsweise einen Weißen aus Meran in Südtirol. Es ist eines der kleinen italienischen Weinanbaugebiete, in dem sich die Winzer zu freiwilliger Reduktion entschlossen und entsprechend hochwertige Weine hervorbringen. Vor allem Rotweintrauben wachsen im Trentino, wo drei große Genossenschaften den Markt bedienen. Zum Beispiel mit einem schweren, trockenen Lagreiner. Von fruchtiger Leichtigkeit hingegen sind die Rotweine aus der Region Bardolino, östlich vom Gardasee gelegen.

Das gilt auch für den Apéro, der für Italiener nahezu heiligen Beendigung des Arbeitstages. Man geht nicht einfach nach Hause, sondern trifft sich in oder vor der Bar zum Apéritif. Wurde früher meist ein Glas Wein oder Prosecco getrunken, ist es heute vor allem der beliebte Spritz, für den Liköre wie Campari, Cinzano oder Aperol mit Prosecco bzw. Weißwein und Wasser gemixt werden. Dazu Räucherspeck aus den Dolomiten, und der Abend kann beginnen.

Wer sich in einem Restaurant an ein mehrgängiges Menü heranwagt, wird überrascht sein, welche Menge Italiener essen können. Da kann der mitteleuropäische Magen nicht mithalten. Umso mehr schätzt er danach einen wirkungsvollen Verdauungsschnaps, einen Digestif. Dafür hält Italien gleich mehrere Möglichkeiten bereit: den aus Weintrester destillierten Grappa oder den Kräuterbitter Amaro in Form von Fernet Branca, Averna, Ramazotti oder Cynar. Wer es süßer mag, nimmt den Zitronenlikör Limoncello.

 

Motorradhotels Italien: Espresso, Cappuccino & Co.

 

Seit im Jahr 1600 Papst Clemens VIII. den Kaffee als ein für Christen geeignetes Getränk freigab, gibt es in Italien eine hochentwickelte Kaffeekultur, die einen Vergleich mit der österreichischen nicht zu scheuen braucht. Im Gegenteil. Wir hier in der BikerBetten-Redaktion sind einhellig der Meinung, dass es in Italien den besten Kaffee und die urigsten Bars gibt.

Der Italiener an sich gestaltet sein Leben quasi um die Bar herum. Mehrmals am Tag besucht er sie, um ein Gläschen Wein, einen Apéro oder eben einen Kaffee zu kippen. Der an der Theke, „al banco“, übrigens meist preiswerter ist als am Tisch. Ob mit oder ohne Koffeein – in der Regel hat man in einer Bar oder im Motorradhotel in Italien die volle Auswahl zwischen Cafè (dem klassischen Espresso), Latte macchiato (viel Milch plus Espresso), Cappuccino (Milch, Milchschaum plus Espresso), Cafè latte (Espresso plus Milch), einem Ristretto (Espresso mit weniger Wasser) oder einem Corretto, einem Espresso mit einem Schuss Grappa.

 

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